Wirtschaft

Fix! Österreicher bekommen jetzt nächsten Bonus

Prämien-Hammer in Österreich! Im Nationalrat wurde am Mittwoch das Gesetz für einen Reparaturbonus beschlossen. Das musst du jetzt wissen.

Teilen
Österreich darf sich über einen Reparaturbonus freuen.
Österreich darf sich über einen Reparaturbonus freuen.
Getty Images/iStockphoto

In der Sitzung des Nationalrats wurde die Novelle des Umweltförderungsgesetzes beschlossen. Darin ist auch die rechtliche Basis für den Reparaturbonus enthalten. Mit diesem werden in Österreich in Zukunft Reparaturen für Elektrogeräte gezielt finanziell unterstützt. Die Hälfte der Reparaturkosten wird übernommen, insgesamt können sich Haushalte bis zu 200 Euro bei der Reparatur von Elektrogeräten sparen.

"Reparieren ist besser als Wegwerfen"

"Reparieren ist immer besser als Wegwerfen. Es spart Ressourcen und schont damit unser Klima und die Umwelt. Damit sich das in Zukunft wirklich lohnt, gibt es den Reparaturbonus. Wer seine Elektrogeräte reparieren lässt, bekommt die Hälfte der Kosten zurück. Und zwar bis zu 200 Euro pro Reparatur. Wir finalisieren im Klimaschutzministerium gerade die letzten Details zur Abwicklung, damit wir noch im Frühjahr starten können", freut sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Neben dem Reparaturbonus, der mit Hilfe von Geldern aus dem EU-Aufbau-Fonds (RRF) umgesetzt wird, finden sich im Umweltförderungsgesetz weitere umfassende Klimaschutzmaßnahmen. Von Förderprogrammen für klimafitte Ortskerne bis hin zu Budgets für den Tausch von alten, dreckigen Öl- und Gasheizungen auf neue, klimafreundliche Alternativen. Viele dieser Maßnahmen werden von der EU unterstützt.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;