Sport

Fix! ÖFB-Torjäger Janko heuert bei Sparta Prag an

Marc Janko hat einen neuen Klub! Der ÖFB-Legionär – beim FC Basel ausgemustert – unterschreibt bei Sparta Prag einen Zweijahres-Vertrag.

Heute Redaktion
Teilen

Marc Janko heuert bei Sparta Prag an! Der 33-Jährige, der sich aktuell mit dem Nationalteam auf das WM-Quali-Match gegen Irland am Sonntag vorbereitet, unterschreibt bei den Tschechen einen Zweijahres-Vertrag. "Ich habe ein gutes Gefühl, die sportliche Perspektive stimmt", meint er. Für den ÖFB-Legionär ist es nach Twente Enschede, FC Porto, Trabzonspor, Sydney und Basel die sechste Auslands-Station. Nach seinem Abgang bei Basel – der Meisterklub aus der Schweiz will den Kader verjüngen und plant nicht mehr mit ihm – war Janko auch mit einem Wechsel zu Rapid oder der Austria in Verbindung gebracht worden. Zuletzt meinte er: "Ich bin offen für alles, es ist eine Frage des Gesamtpakets." Auch eine Karriere als Sportchef hatte er nicht ausgeschlossen: "Ich möchte nach der aktiven Karriere im Fußball-Business bleiben. Bei dem einen oder anderen Verein will ich in gewisse Bereiche hineinschnuppern. Vielleicht Sportdirektor, vielleicht etwas im Marketing oder Management."

Von Hoheneder bis Ivanschitz



Ein Rückzug aus dem aktiven Geschäft ist aber noch kein Thema. Bei Sparta Prag war zuletzt mit Niklas Hoheneder ein weiterer ÖFB-Legionär unter Vertrag, der aktuelle Holstein-Kiel-Kicker wurde mit den Tschechen 2010 Meister. Sparta belegte vergangene Saison Platz drei hinter Stadtrivale Slavia Prag und Viktoria Pilsen, was die Quali für die Europa League bedeutet. Bei den Spielen gegen Pilsen trifft Janko mit Andras Ivanschitz auf einen alten Nationalteam-Kollegen. (gr)