Sport

Fix! Olympia 2024 in Paris, 2028 in Los Angeles

Das Internationale Olympische Komitee bestätigt: Die Olympischen Sommerspiele finden im Jahr 2024 in Paris statt, 2028 dann in Los Angeles.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Tokio (2020) und, wie jetzt bekannt wurde, Paris (2024) und Los Angeles (2028) - das sind die Städte, die die nächsten Olympischen Sommerspiele ausrichten werden.

Die beiden künftigen Olympia-Gastgeber Paris und Los Angeles haben sich gemeinsam mit dem Internationalen Olympischen Komitee auf diese Reihenfolge geeinigt - die Amerikaner lassen den Franzosen somit den Vortritt. Die Organisatoren in Los Angeles erhalten für diesen "Verzicht" auf den Termin 2024 laut einer Mitteilung des IOC kurz- und mittelfristig 1,8 Milliarden Dollar für Programme, um den Jugendsport zu fördern.

Zwei Städte mit Olympia-Tradition

Die französische Hauptstadt Paris ist erstmals seit 1924 wieder Austragungsort der Sommer-Spiele, für die kalifornische Metropole Los Angeles sind es bereits die dritten Spiele nach 1932 und 1984.

Der Beschluss muss jetzt noch von der Vollversammlung der IOC-Mitglieder am 13. September in der peruanischen Hauptstadt Lima beschlossen werden - doch das gilt alles nur als Formsache. (AK)