Sport

Fix: Podolski geht zu Arsenal London

Heute Redaktion
Teilen

Fix: Lukas Podolski wird den 1. FC Köln in Richtung England verlassen und wechselt zu Arsenal London. Bei Bayern München bangt man um die Zukunft Arjen Robbens. Der Niederländer lässt den FC mit einer Vertragsverlängerung zappeln.



Der Wechsel des deutschen Fußball-Nationalspielers Lukas Podolski vom 1. FC Köln zu Arsenal im Sommer ist perfekt. Das gaben die Kölner am Montag bekannt. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, sie soll laut englischen Medienberichten bei rund elf Millionen Pfund (13,5 Mio. Euro) liegen. Podolski wäre bei den abstiegsgefährdeten Kölnern nur noch ein Jahr unter Vertrag gestanden.

Podolski war nach drei Jahren bei Bayern München 2009 nach Köln zurückgekehrt. Er habe sich nicht gegen den FC, sondern "für diese tolle Chance in meiner sportlichen Laufbahn entschieden", betonte der 26-jährige Stürmer, der bisher 95 Länderspiele bestritten und dabei 43 Tore erzielt hat. In der laufenden Saison hält Podolski bei 18 Ligatreffern. Seine Vertragsdauer bei Arsenal war vorerst nicht bekannt.

Bayern: van Buyten bleibt, Bangen um Robben
Der FC Bayern München hat den Vertrag mit Innenverteidiger Daniel van Buyten um ein Jahr bis Juni 2013 verlängert. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Montag mit. Van Buyten war 2006 vom Hamburger SV zu den Münchnern gewechselt. Der 32-jährige Belgier bestritt bisher 133 Bundesliga-Spiele für die Bayern und erzielte dabei 19 Tore.

Eine andere Personalie ist indes offen. Arjen Robben zögert mit der Verlängerung seines im Sommer 2013 auslaufenden Vertrages. Vor drei Monaten war diese für den niederländischen Fußball-Teamspieler nur noch "eine Formalie". "Warten wir ab", sagte der 28-Jährige nun im kicker. "Es sind in letzter Zeit viele Dinge passiert." Unter anderem ein handfester Streit mit Franck Ribery.

"Franck weiß, dass er nicht machen kann, was er gemacht hat. Das sind alles Sachen, die nicht positiv, nicht schön sind", begründete Robben seine Zurückhaltung. Der 28-Jährige, der vor drei Jahren für rund 24 Millionen Euro von Real Madrid kam, betonte jedoch wiederholt, dass er sich bei den Bayern sehr wohlfühle.

APA/red.