Sport

Fix! Red Bull realisiert den Champions League-Traum

Mit einem 4:1-Sieg gegen Hertha BSC steht fest: RB Leipzig spielt in der nächsten Saison in der Champions League

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es ist vollbracht. Nur acht Jahre nach Klubgründung spielt Rasenball Leipzig in der Champions League. Mit einem beeindruckenden 4:1-Sieg bei Europacup-Anwärter Hertha BSC können die Bullen nicht mehr von den Plätzen verdrängt werden, die zur Teilnahme an der Königsklasse berechtigen.

Was dem kleinen Bruder aus Salzburg durch diverse gescheiterte Versuche bislang verwehrt blieb, hat nun Ralph Hasenhüttl mit seiner Truppe gleich im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die Deutsche Bundesliga geschafft. Doch Hasenhüttl ist nicht der einzige rot-weiß-rote Export, der in der Maschinerie von Ralf Rangnick aufzeigt.

Sieben Ex-Salzburger - Nachschub vorprogrammiert

Mit Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker sind zwei ÖFB-Teamspieler aus der Elf der Leipzig-Bullen nicht wegzudenken. Insgesamt standen beim Sieg in Berlin sieben ehemalige Salzburg-Spieler auf dem Rasen. Tormann Gulacsi, die Defensiv-Akteure Bernardo und Upamecano, Mittelfeld-Motor Naby Keita, der eingewechselte Benno Schmitz und die eben erwähnten Nationalspieler trugen alle zuvor das relativ ähnlich aussehende Salzburg-Trikot.

Mit Konny Laimer soll bereits der nächste Mozartstadt-Kicker auf dem internen Wunschzettel stehen. Diese Durchlässigkeit, mittlerweile bis hin zu einer Champions League-Mannschaft, wird auch weiterhin große Talente nach Salzburg und Liefering locken, so läuft die Philosophie von Ralf Rangnick.

Darf auch Salzburg in die Königsklasse?

Zwei Runden vor dem Ende der Deutschen Bundesliga ist Oberboss Didi Mateschitz endlich am Ziel seiner Fußball-Träume angelangt, nächste Saison wird Champions League gespielt. Ob mit einem oder sogar zwei Vereinen liegt noch in den Sternen.

Zum einen müsste sich Salzburg durch die Qualifikation kämpfen, zum anderen ist das letzte Wort bei der UEFA noch nicht gesprochen. Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund ist aber optimistisch: "Ich gehe davon aus, dass wir CL-Quali spielen werden im Sommer", meinte er unlängst bei der Sky-Sendung "Talk und Tore" (pip)