Sport

Fix! Stöger darf nicht der Dortmund-Coach bleiben

Entscheidung gefallen! Peter Stöger muss im Sommer den Trainer-Sessel bei Borussia Dortmund räumen. Auch sein Nachfolger soll bereits feststehen.

Heute Redaktion
Teilen
1/34
Gehe zur Galerie
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    Gerüchte gab es schon länger, jetzt ist die Entscheidung gefallen! Peter Stöger muss mit Ende der Saison das Traineramt bei Dortmund abgeben. Die Klub-Bosse entschieden nun, nicht mehr mit dem Österreicher zusammenarbeiten zu wollen – selbst wenn das ausgegebene Ziel Champions-League-Quali erreicht wird. Auch ein Nachfolger soll schon feststehen. Dabei soll es bis zum Revier-Derby noch Gesprächsbereitschaft gegeben haben.

    Stöger gefasst



    "Er ist unser erster Ansprechpartner", meinte Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke noch vor dem Duell mit Erzrivale Schalke 04. Doch dann ging das Match mit 0:2 verloren. Das soll laut "Bild" den Ausschlag gegeben haben. Auch Stöger rechnete nach der Partie offenbar nicht mehr mit einer Verlängerung des Vertrags. "Mein Dienstverhältnis geht bis zum 30. Juni – und das ist gut so", meinte er nach dem Schlusspfiff.

    Nachfolger schon fix?

    Auch ein Nachfolger soll bereits feststehen. Nizza-Coach Lucien Favre soll bei den Borussen das Traineramt übernehmen. In den nächsten 14 Tagen soll eine Einigung mit dem Ex-Gladbach-Trainer erzielt werden. Auch Salzburgs Marco Rose war als Nachfolger von Stöger gehandelt worden, sein Vertrag bei den Mozartstädtern läuft allerdings noch bis 2019. (heute.at)