Sport

Fix! UEFA führt dritten Europacup-Bewerb ein

Wem Champions League und Europa League noch nicht genug sind, darf sich freuen. Ab 2021 gibt es einen dritten UEFA-Bewerb. 32 Teilnehmer machen mit.

Heute Redaktion
Teilen

Die Pläne lagen schon länger in der UEFA-Schublade, am Sonntag wurden sie unterschrieben. Der europäische Fußball-Verband führt ab 2021 einen weiteren Bewerb ein. Der Name steht noch nicht fest, der grobe Modus schon.

32 Teilnehmer werden qualifiziert sein. Gespielt wird in acht Vierergruppen, danach geht es im K.o.-Modus weiter. Der Sieger soll in der Folgesaison einen Fixplatz in der Europa League erhalten. Der Wettbewerb ist vor allem für kleinere Nationen gedacht.

"Es wird mehr Spiele für mehr Vereine geben, wobei in den Gruppenphasen mehr Verbände vertreten sind. Dieser Wettbewerb wurde aus dem laufenden Dialog mit den Clubs über die European Club Association geboren", erklärte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.

Noch nicht geklärt ist, wie die Startplätze für den dritten Europacup-Bewerb vergeben werden. Österreich darf sich jedenfalls Hoffnungen auf einen Teilnehmer machen.

Spieltermin ist der Donnerstag. Das Finale soll jeweils zum Saisonende in einer Woche mit den Endspielen der Champions League und der Europa League, die von 48 auf 32 Teams reduziert wird, stattfinden. (red)

Mehr zum Thema