Sport

Fixiert! Wann Kipchoge seine Rekord-Jagd startet

Heute Redaktion
Teilen
Eliud Kipchoge
Eliud Kipchoge
Bild: picturedesk.com

Eliud Kipchoge greift am Samstagvormittag nach den Sternen. Im Wiener Prater setzt der Marathon-Weltrekordhalter zum Angriff auf die Zwei-Stunden-Schallmauer an. Nun wurde die Startzeit fixiert: 8.15 Uhr.

Der 34-jährige Kenianer möchte als erster Mensch 42,195 Kilometer unter zwei Stunden laufen. Etwas, das man bis vor kurzem für unmöglich gehalten hatte.

Für den Rekordversuch wurde die Prater Hauptallee als idealer Punkt ausgemacht. Die Strecke ist völlig flach, besteht zu einem Großteil aus Geraden. Außerdem schützen Bäume vor einfallendem Wind und sorgen für eine gute Luftqualität.

Am Freitagnachmittag haben die Veranstalter nun aufgrund der neuesten Wetterberichte die Startzeit fixiert. Um 8.15 Uhr wird Kipchoge loslegen. Die Temperatur muss die gesamte Zeit zwischen sieben und 14 Grad Celsius liegen, die Luftfeuchtigkeit darf nicht über 80 Prozent steigen.

Der Start erfolgt auf der Reichsbrücke. Über den Praterstern geht es danach auf die Hauptallee, wo vier Runden absolviert werden. Das Ziel ist auf Höhe der Meiereistraße.

An der Strecke werden tausende Zuschauer erwartet. 30 TV-Stationen übertragen das Rennen in 200 Länder live.