Sport

Flagge verwechselt - Nordkorea beleidigt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DAPD

Zu einem ersten Skandal kam es am Mittwoch beim Auftakt zum olympischen Fußballturnier der Damen. Beim Abspielen der Hymne Nordkoreas wurde die Flagge von Südkorea auf der Anzeigentafel eingeblendet.

Daraufhin verließen Nordkoreas Kickerinnen geschlossen den Rasen. Erst nach rund einer Stunde konnte das Team dazu überredet werden, doch zu spielen.

Und das ziemlich erfolgreich, die Nordkoreanerinnen gewannen 2:0 gegen Kolumbien. Nordkoreas Teamchef Sin Ui Gun war aber auch noch nach dem Spiel außer sich: "Unsere Mannschaft wäre nicht angetreten, wenn das Problem nicht gelöst worden wäre. Auch der Sieg kann uns dafür nicht entschädigen."

Auch eine offizielle Entschuldigung des Veranstalters konnte den Trainer nicht besänftigen.