In einer Diskothek in der Daumegasse in Wien-Favoriten brannte es am Dienstag gegen 1 Uhr nachts lichterloh! Aus bislang unbekannten Gründen brach das Feuer in der zum Brandzeitpunkt geschlossenen Balkan-Disco "Village" aus, aufgrund der Intensität wurde umgehend auf Alarmstufe 2 erhöht.
Mit insgesamt 88 Einsatzkräften und 23 Einsatzfahrzeugen rückte die Wiener Berufsfeuerwehr zum Disco-Brand aus. Beim Eintreffen der Florianis schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Dach der geschlossenen Diskothek. Die Feuerwehrleute schützten eine unmittelbar angrenzende Supermarktfiliale mit zwei Löschleitungen vor dem Übergreifen des Brandes. Ein Leserreporter-Video zeigt den Einsatz vor Ort.
Die Einsatzkräfte kämpften mit zwei Wasserwerfern und sechs Löschleitungen gegen die lodernden Flammen, größtenteils unter Atemschutz. Zur Brandbekämpfung öffneten die Feuerwehrleute mithilfe von Motorrettungssägen das Dach.
Trotz der intensiven Maßnahmen, stellenweise unter Einsatz von Löschschaum, kam es zum Teileinsturz des Clubs. Die Löschwasserversorgung wurde durch Großtanklöschfahrzeuge sichergestellt.
Durch die gesetzten Maßnahmen blieben alle Nachbarobjekte unbeschädigt. Der Einsatz dauerte bis 9.17 Uhr an, Nachlöscharbeiten werden jedoch noch bis in die Vormittagsstunden andauern. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.