Sport

Flick adelt Alaba! "Er ist zurzeit der Abwehrchef"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Hansi Flick ist vorerst bis Sommer Cheftrainer des FC Bayern München. So denkt der 54-Jährige über David Alaba, so sieht er seine Zukunft beim deutschen Rekordmeister.

Im Interview mit dem Fachmagazin "kicker" verriet Bayerns Cheftrainer Hansi Flick, was er von ÖFB-Star David Alaba hält und warum er ihn als Innenverteidiger auflaufen lässt.

"Ja, absolut, für mich ist er inzwischen eher ein Innen- als ein Linksverteidiger", erklärt der 54-Jährige, der als Bayern-Trainer acht von zehn Spielen gewann. "Wie er sich entwickelt, ist er zurzeit der Abwehrchef." Flick weiters: "Ich bin total zufrieden mit ihm, weil er es im Zweikampf gut macht und in Ballbesitz gute Lösungen für die Spieleröffnung hat. Deswegen ist er zurzeit auf dieser Position sehr wichtig."

Auch über seine eigene Zukunft beim deutschen Rekordmeister sprach Flick offen. Ist es für ihn denkbar, dass er wieder Co-Trainer wird, wenn im Sommer ein anderer Coach bei den Bayern übernimmt? "Ich kann mir vieles vorstellen, aber das kann ich mir im Moment nicht vorstellen", erklärt der einst langjährige Assistent von Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw.

"Ich spüre das absolute Vertrauen. Es spricht ja nichts dagegen, dass man weitermacht, wenn es erfolgreich verläuft. Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Spiele und Ergebnisse weiterhin passen; und wenn nicht, hat der Verein ausreichend Zeit, sich nach einem anderen Trainer umzuschauen."