Sport

Flick verzichtet im Nationalteam auf Bayern-Star Müller

DFB-Teamchef Hansi Flick plant für die Heim-EURO 2024 in Deutschland. Prominente Namen spielen keine Rolle. Vorerst oder für immer?

Martin Huber
Thomas Müller pausiert im DFB-Team, Havertz soll zum Zug kommen
Thomas Müller pausiert im DFB-Team, Havertz soll zum Zug kommen
Imago Images

DFB-Teamchef Hansi Flick geht nach dem Vorrunden-Aus bei der Fußball-WM in Katar die Heim-EM mit Elan an.

Kurz vor der Nominierung des Kaders der Nationalmannschaft für die ersten Testpartien nach dem WM-Desaster hat der Teamchef Einblicke in seine Personalplanungen auf dem Weg zur EM 2024 gegeben. Auffällig: Prominente Bayern-Spieler müssen sich beim Neuaufbau Richtung Heim-EM neu beweisen.

Thomas Müller wird bei den ersten beiden Länderspielen gegen Peru (25. März) und Belgien (28. März) nicht dabei sein. "Das ist mit ihm besprochen, ich möchte jüngeren Spielern bei der Nationalmannschaft eine Chance geben“, sagte Flick in einem Interview dem "Kicker". Auch im Juni wird Müller also im Aufgebot fehlen. Frühestens im September wird der Bayern-Routinier kurz vor seinem 34. Geburtstag demnach in den DFB-Kreis zurückkehren, sofern Flick ihn dann einberuft.

1/3
Gehe zur Galerie
    Lionel Messi kuschelt mit dem WM-Pokal.
    Lionel Messi kuschelt mit dem WM-Pokal.
    Instagram

    Die Absprache bedeute keinesfalls, "dass seine DFB-Karriere beendet ist und er für die EM keine Rolle spielt. Warum sollte ich so einem Spieler für immer die Tür zumachen?", sagte Flick in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung". 

    Ähnlich geht Flick mit Ilkay Gündogan von Manchester City um.

    1/13
    Gehe zur Galerie
      "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
      "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
      Heute-Montage

      Auch Stamm-Keeper und Kapitän Manuel Neuer bekommt keinen Freifahrtschein. Nach einem noch ausstehenden Comeback nach seinem Beinbruch muss sich der Bayern-Schlussmann, der Ende des Monats seinen 37. Geburtstag feiert, dem Konkurrenzdruck stellen. "Der Leistungsgedanke steht im Vordergrund. Es ist nichts in Stein gemeißelt – Manu weiß das", sagte Flick. Von einer Rückkehr Neuers geht der Bundestrainer aber aus. "Ich bin überzeugt davon, dass er an seine Leistungsgrenze kommt, wenn er wieder zu hundert Prozent fit wird", betonte Flick.

      Gegen Peru in Mainz am 25. März und drei Tage später in Köln gegen Belgien wurde Marc-André ter Stegen (30) vom FC Barcelona von Flick als Neuer-Vertreter benannt. Kevin Trapp (32) von Eintracht Frankfurt rückt in die Rolle des Herausforderers. Sein Aufgebot für die beiden Spiele gibt Flick am Freitag bekannt.

      1/5
      Gehe zur Galerie
        Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
        Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
        REUTERS
        Mehr zum Thema