Timeout

Flieger setzt Paar 11.000 km vom Ziel entfernt ab!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps

Eigentlich wollte das Paar Sandy Valdivieso und Triet Vo von Los Angeles aus einen Freund in der senegalesischen Hauptstadt Dakar besuchen. Als der Flieger landete, befanden sich die beiden jedoch überraschend im 11.000 Kilometer entfernten Dhaka in Bangladesch.

Alles von Anfang an: Valdivieso buchte die Flugtickets telefonisch für rund 2100 Euro bei "Turkish Airlines". Die Route sah eine Landung samt Umstieg in Istanbul vor, von dort sollte es weiter nach Dakar gehen. Auch die Bezeichnungen auf den Flugtickets sah gut aus: "LAX-IST" und "IST-DAC". Was das Paar aber nicht wusste: "DAC" bedeutet nicht Dakar, sonder Dhaka, richtig wäre "DKR" gewesen.

Auch bei der Fluglinie fiel der Fehler nicht auf. So landete das Paar erwartungsgemäß in Istanbul, wartete vier Stunden auf den neuen Flieger und hob wieder ab. Auch als die Flugbegleiter das Flugziel nannten, machte es noch nicht "Klick" - immerhin klingt "Dhaka" und "Dakar" sehr ähnlich. "Wir dachten, so wird Dakar eben mit türkischem Akzent ausgesprochen", erklärte Valdivieso im Nachhinein.

"Hier läuft was gravierend falsch"

Die beiden müden Passagiere nickten ein, der große Schock kam erst Minuten vor der Landung. "Wir dachten nur: 'Hier läuft was gravierend falsch'", berichteten die zwei Reisenden von dem Moment, als plötzlich die Flugroute auf einem Monitor im Flugzeug angezeigt wurde und darauf die Landmasse Asiens erkannten. Zu spät - 11.000 Kilometer von Dakar entfernt landete das Paar in Dhaka.

Zwölf Stunden mussten die zwei am Flughafen ausharren und mit der Airline verhandeln, bevor die Fluglinie den fehler einräumte und die Passagiere zurück nach Istanbul brachte. Von dort ging es dann endlich nach Dakar. Doch es kamen noch die "Nachwehen": Vier Monate telefonierte Valsivieso der Airline hinterher, bis es eine Entschuldigung und Entschädigung gab - sie und ihrem mann wurden nun zwei Freiflüge angeboten.