Lokal macht dicht

"Flossen viele Tränen" – beliebtes Kaffeehaus sperrt zu

Nächste Hiobsbotschaft in der Gastronomie: Ein beliebtes Kaffeehaus schließt seine Pforten. Für die Betreiberin war es eine schwere Entscheidung.

Oberösterreich Heute
"Flossen viele Tränen" – beliebtes Kaffeehaus sperrt zu
Das Cafe Casagrande in Ottensheim (Bez. Urfahr-Umgebung) ist nicht nur unter Radfahrern sehr beliebt.
Google

Nicht nur für Radfahrer ist das Cafe Casagrande in Ottensheim (Bez. Urfahr-Umgebung) ein beliebtes Ausflugsziel. Schweren Herzens sperrt die Betreiberin ihr an der Donau nahe Linz gelegenes Lokal jetzt zu. 

Am 31. Mai schließt die Gastronomin Isabella Fröschl das gern besuchte Kaffeehaus. "Bis ich den Entschluss zu diesem Schritt wagte, flossen viele Tränen", erklärt Fröschl gegenüber "MeinBezirk.at". "Doch jetzt ist es Zeit, mich mit großem Dank an Euch alle von einer großen Bühne, die mir neben viel erfolgreicher Arbeit, auch immer sehr viel Freude bereitet hat, zu verabschieden."

Bis ich den Entschluss zu diesem Schritt wagte, flossen viele Tränen.
Isabella Fröschl
Betreiberin des Cafe Casagrande

Kaffeehaus mit viel Tradition

Vor 50 Jahren gründeten die Eltern von Fröschl das Cafe. Doch ganz vorbei ist es noch nicht: Die leidenschaftliche Unternehmerin wird weiterhin Brot, Gebäck, Süßes und Saures am Freitagmarkt im Ort verkaufen.

Außerdem wird es nach wie vor die Torten-Hotline und Catering für kleine Veranstaltungen sowie das Extrazimmer "Donauraum" im Lokal geben. Zumindest so lange bis ein Nachfolger gefunden ist. "Ich würde mich freuen, wenn dieser wunderbare Platz an der Donau weiterhin ein Ort der Begegnung bleiben würde", so Fröschl. 

Kugel Eis wird teurer

Wenn die Tage wärmer werden, gehören sie zum fixen Stadtbild: Nach und nach sperren die ersten Eis-Verkäufer auf. Im Zentrum der Linzer City können sich Naschkatzen bereits an einigen Standorten eine Tüte gönnen.

Manchen Schleckermäulern wird der Preis für das süße Gut aber sauer aufstoßen. Denn nicht nur Bier oder Schnitzel werden teurer: Auch die Eis-Branche ist von der Teuerung massiv betroffen. Ein Chef eines bekannten Linzer Eiscafés erklärt jetzt, warum eine Kugel bei ihm dieses Jahr mehr kosten wird.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Das beliebte Kaffeehaus Cafe Casagrande in Ottensheim (Bez
    • Urfahr-Umgebung) in der Nähe von Linz schließt schweren Herzens seine Türen, da die Betreiberin Isabella Fröschl sich nach vielen Tränen dazu entschieden hat, sich von diesem geliebten Ort zu verabschieden
    • Trotz der Schließung wird sie weiterhin Brot, Gebäck, Süßes und Saures am Freitagmarkt verkaufen und hofft, dass dieser wunderbare Ort der Begegnung auch in Zukunft bestehen bleibt
    red
    Akt.