Nicht nur für Radfahrer ist das Cafe Casagrande in Ottensheim (Bez. Urfahr-Umgebung) ein beliebtes Ausflugsziel. Schweren Herzens sperrt die Betreiberin ihr an der Donau nahe Linz gelegenes Lokal jetzt zu.
Am 31. Mai schließt die Gastronomin Isabella Fröschl das gern besuchte Kaffeehaus. "Bis ich den Entschluss zu diesem Schritt wagte, flossen viele Tränen", erklärt Fröschl gegenüber "MeinBezirk.at". "Doch jetzt ist es Zeit, mich mit großem Dank an Euch alle von einer großen Bühne, die mir neben viel erfolgreicher Arbeit, auch immer sehr viel Freude bereitet hat, zu verabschieden."
„Bis ich den Entschluss zu diesem Schritt wagte, flossen viele Tränen.“Isabella FröschlBetreiberin des Cafe Casagrande
Vor 50 Jahren gründeten die Eltern von Fröschl das Cafe. Doch ganz vorbei ist es noch nicht: Die leidenschaftliche Unternehmerin wird weiterhin Brot, Gebäck, Süßes und Saures am Freitagmarkt im Ort verkaufen.
Personalmangel, hohe Stromrechnungen, gestiegene Lohnkosten: Unzählige Gastronomen mussten in den vergangenen Monaten ihren Betrieb einstellen.
Außerdem wird es nach wie vor die Torten-Hotline und Catering für kleine Veranstaltungen sowie das Extrazimmer "Donauraum" im Lokal geben. Zumindest so lange bis ein Nachfolger gefunden ist. "Ich würde mich freuen, wenn dieser wunderbare Platz an der Donau weiterhin ein Ort der Begegnung bleiben würde", so Fröschl.
Wenn die Tage wärmer werden, gehören sie zum fixen Stadtbild: Nach und nach sperren die ersten Eis-Verkäufer auf. Im Zentrum der Linzer City können sich Naschkatzen bereits an einigen Standorten eine Tüte gönnen.
Manchen Schleckermäulern wird der Preis für das süße Gut aber sauer aufstoßen. Denn nicht nur Bier oder Schnitzel werden teurer: Auch die Eis-Branche ist von der Teuerung massiv betroffen. Ein Chef eines bekannten Linzer Eiscafés erklärt jetzt, warum eine Kugel bei ihm dieses Jahr mehr kosten wird.