Welt

Mann öffnet in 213 Metern Höhe einfach die Flugzeugtüre

Ein Flugzeug war auf dem Weg von der Insel Jeju in die Stadt Daegu im Südosten von Südkorea. Ein Mann öffnete während der Landung die Flugzeugtüre. 

20 Minuten
Der Vorfall ereignete sich in einer Maschine der Asiana Airlines. Symbolbild.
Der Vorfall ereignete sich in einer Maschine der Asiana Airlines. Symbolbild.
Getty Images

Bange Minuten für die Passagiere eines Asiana-Airlines-Fluges. Während des Landeanflugs auf den Flughafen von Daegu in Südkorea öffnet ein Mann plötzlich die Tür. Videos auf sozialen Netzwerken zeigen, wie der Wind durch die Flugzeugkabine peitscht, die verängstigten Passagiere klammern sich an ihren Armlehnen fest, es ist ohrenbetäubender Lärm zu hören.

Ein Beamter der Fluggesellschaft erklärte, ein Mann in den 30ern, der auf dem Notsitz saß, habe die Tür geöffnet, als sich das Flugzeug etwa 213 Meter über dem Boden befand und zwei bis drei Minuten vor der Landung in der 240 Kilometer südlich von Seoul gelegenen Stadt stand. Beamte der Fluggesellschaft erklärten gegenüber "CNN", das Flugzeug sei sicher gelandet. Die verdächtige Person wurde den Angaben zufolge festgenommen – das Motiv war zunächst unklar.

Neun Passagiere ins Krankenhaus geliefert

Nach Angaben von Asiana Airlines befanden sich insgesamt 200 Personen an Bord, darunter 194 Passagiere. Wie die Feuerwehr von Daegu mitteilt, erlitten zwölf Personen leichte Verletzungen durch Hyperventilation, neun von ihnen wurden in Spitäler in Daegu eingeliefert. Das südkoreanische Verkehrsministerium teilte mit, Menschen an Bord der Maschine hätten versucht, die Person daran zu hindern, die Tür zu öffnen. Der Vorfall habe Passagiere verängstigt, sagten Vertreter der Fluggesellschaft und des Ministeriums.

Das Flugzeug war auf dem Weg von der Insel Jeju in die Stadt Deagu im Südosten von Südkorea. Der Flug dauert normalerweise rund eine Stunde. Zunächst war nicht bekannt, wie lange die Flugzeugtür offen war.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com