Welt

Flugzeug kracht beinahe in Dorf – mindestens 16 Tote

Im südrussischen Tatarstan ist am Sonntag ein Flugzeug abgestürzt. Mindestens 16 Menschen sind dabei ums Leben gekommen. 

Teilen
    Im südrussischen Tatarstan ist es am Sonntagmorgen zu einem Flugzeugabsturz gekommen.
    Im südrussischen Tatarstan ist es am Sonntagmorgen zu einem Flugzeugabsturz gekommen.
    TASS / Tass / picturedesk.com

    In der russischen Teilrepublik Tatarstan ist am Sonntag kurz nach dem Start ein Flugzeug mit mehr als 20 Menschen an Bord aus etwa 70 Metern Höhe abgestürzt. Laut dem russischen Zivilschutzministerium sind dabei mindestens 16 Menschen ums Leben gekommen, berichtet die APA.

    An Bord waren Fallschirmspringer eines regionalen Aeroclubs. Sechs Menschen sollen den Absturz überlebt haben, allerdings schwer verletzt.

    Unklare Informationen

    Zunächst war von sieben Verletzten die Rede gewesen. Nach Angaben des örtlichen Gesundheitsministeriums starb ein Mann im Krankenhaus. Der Präsident Tatarstans, Rustam Minnichanow, sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus und kündigte für diesem Montag einen "Tag der Trauer" für die gesamte Teilrepublik an. 

     Er sagte an der Unglücksstelle, dass die Piloten kurz nach dem Start darüber informiert hätten, dass der linke Motor ausgefallen sei. Sie planten demnach eine Notlandung.

    Stunden nach dem Absturz war noch immer unklar, wie viele Menschen genau in der Maschine gewesen waren. Ersten Erkenntnissen zufolge befanden sich zwei Piloten und 20 Passagiere an Bord, wobei später sogar von 23 Personen an Bord die Rede war. 

    Notlandung versucht

    In den sozialen Medien kursierten kurz darauf Bilder des Wracks in einem Stapel aus Holzstämmen. Demzufolge die Maschine in der Nähe eines Dorfes auf den Boden gestürzt. Helfer berichteten, das Flugzeug sei nach dem Absturz auch in Brand geraten. Das Feuer sei aber schnell gelöscht worden.

    Als Absturzursache wurde eine Überladung des Flugzeugs oder technisches Versagen vermutet, weshalb sich der Pilot eine Notlandung versucht habe. 

    Bei dem Absturz handelt es sich um keinen Einzelfall. In Russland sind dieses Jahr bei mehreren Unglücken in der Luftfahrt bereits Dutzende Menschen gestorben. Gründe sind oft Verstöße gegen die Sicherheitsvorschriften, veraltete Technik bzw. auch menschliches Versagen.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;