Sport

Flugzeug-Razzia und FA-Verfahren gegen Guardiola

Pep Guardiola tritt immer wieder als Sympathisant für die Unabhängigkeit Kataloniens ein, das bringt ihm nun mächtig Ärger rein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Manchester-City-Trainer Pep Guardiola droht Ärger vom englischen Fußballverband. Die FA hat ein Verfahren wegen "politischen Botschaften" gegen den Coach eingeleitet. Außerdem hat die Polizei sein Privat-Flugzeug durchsucht.

Stein des Anstoßes sei die gelbe Schleife, die Guardiola bei Premier-League-Spielen getragen hat. Damit hat der City-Trainer seine Unterstützung für die katalanischen Separatisten ausgedrückt. Die FA wertete dies nun als politische Botschaft.

Politischer Ärger

Guardiola hat nun zwei Wochen Zeit, um sich zu diesem Sachverhalt zu äußern. Es droht eine Sperre oder eine Geldstrafe. Der Katalane zeigt sich immer wieder als Sympathisant der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung.

Der Trainer hat nicht nur Ärger mit dem Fußballverband, er steht auch im Visier der Polizei. Diese durchsuchte das Privatflugzeug des 47-Jährigen nach Unabhängigkeitsführer Carles Puigdemont, er wurde aber nicht an Bord angetroffen. (Heute Sport)