Sport

Foda: "Wochen der Wahrheit"

Heute Redaktion
Teilen

Sturm-Coach Franco Foda appelliert vor Doppelrunde gegen Rapid: Jeder muss an Schmerzgrenze gehen. Hütteldorfer haben Titelkampf noch nicht aufgegeben: Die Meisterschaft bleibt bis zum Schluss spannend

Endspurt! In der heimischen Bundesliga werden am Samstag die letzten zehn Runden eingeläutet. Das Schlagerspiel steigt um 18.30 Uhr in Graz, wo die beiden Titelanwärter Sturm und Rapid die Klingen kreuzen. „Wir müssen unseren Schweinehund überwinden“, fordert Heim-Coach Foda vor dem ausverkauften Hit. „Jetzt kommen die Wochen der Wahrheit.“
Während sich die Grazer im türkischen Belek auf die Doppelrunde (am 9. April gastiert Sturm im Hanappi-Stadion) vorbereitet haben, ließ Rapid-Trainer Pacult zweimal am Tag in Hütteldorf trainieren. „Die nächsten Spiele werden richtungsweisend. Mit zwei Siegen überholen wir Sturm“, erklärt der Coach die Ausgangslage. Ab kommender Saison wird U21-Spieler Guido Burgstaller Rapid verstärken. Der Wr. Neustädter unterschrieb bis 2014.

Alarm bei der Austria! Junuzovic verletzt, Baumgartlinger krank
Doppelt schwere Aufgabe für die Austria! Am Samstag (18.30 Uhr) trifft die Elf von Trainer Karl Daxbacher im Heimspiel auf Kapfenberg. Nächsten Sonntag (16 Uhr, live ORF eins) steigt das „Rückspiel“ in der Steiermark. „Leicht verdiente Punkte werden das für uns nicht“, ist Daxbacher vorsichtig. Aber: „Wenn wir Platz eins verteidigen wollen, müssen wir in beiden Partien voll punkten.“

Große Probleme bereitet dem Austria-Coach die Aufstellung. Zlatko Junuzovic kehrte mit einem Bluterguss am linken Knöchel von den EM-Quali- Spielen zurück. Daxbacher: „Gott sei Dank keine Bänderverletzung. Ob er spielen kann, entscheiden wir kurzfristig.“

Kapitän Roland Linz überstand die Länderspiele ohne Blessuren. „Seine Tore können wir brauchen“, weiß Daxbacher. Torjäger Nacer Barazite ist wegen Grippe fraglich. Peter Hlinka, Marin Leovac und Robert Almer laborieren weiter an ihren Verletzungen.