People

"Fondue-Fantasie" – Harry wollte in Österreich arbeiten

Auch ein Royal hat seine beruflichen Träume. So wollte Prinz Harry unbedingt in Lech am Arlberg arbeiten, doch daraus wurde nichts.

Heute Redaktion
Prinz Harry wollte auch Skilehrer werden. 
Prinz Harry wollte auch Skilehrer werden. 
Photo Press Service

Am 10. Jänner wurden Prinz Harrys Memoiren veröffentlicht. Neben vielen skandalösen Enthüllungen, spricht der Royal auch über seinen geheimen Berufswunsch. 

In der Passage beschreibt der fünfte in der britischen Thronfolge ein Gespräch mit seinem "Pa", mittlerweile der König von Großbritannien. "Und du, darling boy? Hast du einmal über ... die Zukunft nachgedacht", soll King Charles, damals noch Prinz von Wales, seinen jüngsten Sohn gefragt haben. 

Harry selbst, soll zum Zeitpunkt des Gesprächs noch auf Eton gewesen sein, das Abschlussjahr rückte näher. Natürlich hatte der Bruder von Prinz William schon oft darüber nachgedacht. "Ich hatte jahrelang in vollem Ernst davon gesprochen, in dem Ski-Resort in Leck am Arlberg zu arbeiten, in das Mummy immer mit uns gefahren war", schreibt der royale Aussteiger in seinem Buch "Spare" [dt.: Reserve]. 

Skilehrer oder Safariführer – alles wäre für Harry möglich gewesen

Doch der Ehemann von Meghan hatte sogar noch genauere Pläne: "Genauer gesagt, wollte ich in der Fondue-Hütte im Ortszentrum arbeiten, die Mummy geliebt hatte." Für seinen Vater musste er aber lügen und behauptete, dass er sich schon von seiner "Fondue-Fantasie" verabschiedet hatte. Der Monarch soll "erleichtert" geseufzt haben. 

Der Teenager ließ sich seine Träume aber keinesfalls nehmen und setzte in dem Gespräch mit seinem Vater nach: "Stattdessen hätte ich überlegt, Skilehrer zu werden ..." Auch diesen Traum machte der alleinerziehende Vater mit einem "Kommt nicht infrage" zunichte. Den "Safariführer" konnte er sich sowieso abschminken. 

Eigentlich hätte der Prinz dann hinschmeißen wollen, wie er weiter schreibt. Denn für Royals sei harte Arbeit einfach nicht vorgesehen und zugetraut wäre es ihm sowieso nicht geworden. "Alle gingen davon aus, dass der Spare keinerlei Ambitionen haben würde oder haben sollte. Alle gingen davon aus, dass Mitglieder der Königsfamilie ohnehin keine beruflichen Ziele oder Sorgen hatten. Du bist von königlicher Geburt, alles wird dir abgenommen", schreibt Harry in seinem Buch. 

Am 10. Jänner erscheint Prinz Harrys Buch.
Am 10. Jänner erscheint Prinz Harrys Buch.
Jens Kalaene / dpa / picturedesk.com

Prinz Harry "Reserve" Hardcover, 512 Seiten, 26,80 € [A], Penguin Verlag:  Erschienen am 10. Januar 2023

VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    Mehr zum Thema