Sport

Football-EM: Jetzt will Österreichs Team den Titel

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem 28:9-Sieg über Frankreich sit der Einzug ins Traumfinale gegen Deutschland bei der Heim-Europameisterschaft perfekt. Im großen Endspiel gegen den "Lieblingsnachbarn" hat das AFBOE-Team nun den Titel im Visier. Gegen Frankreich wurde für die Pleite bei der Heim-WM vor drei Jahren Revanche genommen.

Nach dem  ist der Einzug ins Traumfinale gegen Deutschland bei der Heim-Europameisterschaft perfekt. Im großen Endspiel gegen den "Lieblingsnachbarn" hat das AFBOE-Team nun den Titel im Visier. Gegen Frankreich wurde für die Pleite bei der Heim-WM vor drei Jahren Revanche genommen.

Gegen die favorisierten Franzosen, die mit körperlich robustem Spiel und brandgefährlichen Receivern erwartet wurden, setzte sich die starke Kollektivleistung der Österreicher durch. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft", jubelte Teamcherf Dieplinger. Der Gameplan des 29-Jährigen ging voll auf. "Wir wollten einmal schauen, wie die Franzosen mit einem Rückstand klar kommen. Und man hat gesehen, dass sie damit nicht gut klar gekommen sind."  

Gerade die österreichische Defense glänzte gegen die robusten Franzosen, ließ nur neun Punkte zu. Angetrieben von 9.500 begeisterten Fans in der Grazer UPC-Arena wuchs das österreichische Team über sich hinaus. In den entscheidenden Situationen agierte Österreich als das cleverere Team. "Die Franzosen haben Strafen in den ungünstigsten Situationen kassiert, das macht ein gutes Team nicht", so Dieplinger zum Gegner. 

Hofbauer wieder nicht zu bremsen

Mit zwei Touchdowns maßgeblich zum Sieg beigetragen hat Andi Hofbauer, der seine Leistung aber nicht über das Kollektiv stellen möchte. "Es war eine grandiose Teamleistung." Die Vorfreude beim Raiders-Runningback ist aber bereits riesengroß: "War wird natürlich eine Super-Stimmung herrschen." 30.000 begeisterte Football-Fans sollen am Samstag ins Happel-Stadion kommen. "Wir sind im Finale, um es auch zu gewinnen", stellt Coach Dieplinger klar.