Sport

Football-Legende missbrauchte dutzende Buben

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer Serie sexuellen Kindesmissbrauchs an einer renommierten US-Hochschule ist der langjährige Football-Trainer schuldig gesprochen worden. Der 68-Jährige Jerry Sandusky hat sich in 45 Fällen an Buben vergangen, urteilte die Gerichtsjury in der Nacht auf Samstag in Bellefonte (Bundesstaat Pennsylvania).

Laut dem US-Sender NBC droht ihm eine Haftstrafe von mindestens 60 Jahren. Seine Anwälte kündigten an, in Berufung zu gehen. Der Prozess war in den USA auf großes Interesse gestoßen, auch, weil die Mannschaft der Pennsylvania State University eine der erfolgreichsten des Landes ist.

Der Fall war im November ans Tageslicht gekommen. Der Uni-Präsident und der mittlerweile gestorbene, legendäre Chefcoach Joe Paterno mussten wegen des Skandals gehen. Beide hatten offenbar jahrelang von den Vorwürfen gegen Assistenztrainer Sandusky gewusst, aber geschwiegen.

Acht Opfer, die zum Zeitpunkt des Missbrauchs bis zu zehn Jahre jung waren, schilderten in dem Prozess ihr Leiden, einige sprachen von mehrfacher Vergewaltigung. Sandusky wurde in drei der 48 Anklagepunkte freigesprochen. Er hatte alle Vorwürfe zurückgewiesen.

Der Verurteilte hatte eine Hilfsorganisation für minderbemittelte Kinder gegründet und kam auf diese Weise an seine Opfer. Er brachte sie häufig mit auf das Sportgelände der Uni, wo er oft mit ihnen duschte, oder ließ sie im Keller seines Hauses schlafen, wo er sie ebenfalls missbrauchte.

APA/red.