Sport

Force India verliert alle gesammelten WM-Punkte

F1-Rennstall Force India muss neu gegründet werden. Dadurch verliert das Team alle bisher gesammelten WM-Punkte und bekommt einen neuen Namen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Rettungsaktion von Force India gestaltete sich schwieriger als zunächst angenommen. Milliardär Lawrence Stroll hat das Team zwar vor dem Konkurs gerettet, eine Übernahme als Rechtsnachfolger ist allerdings gescheitert. Der Rennstall verliert alle Punkte, zudem wird das Team unter einem neuen Namen antreten.

In Spa wird das Team erstmals "Racing Point Force India" heißen, die Probleme sind damit aber noch nicht behoben.

Weil Vijay Mallya noch Schulden bei 13 indischen Banken hat, müssten diese einer Übernahme durch Stroll zustimmen. Dazu kam es nicht. Bisher hat der Kanadier zwar alle Vermögenswerte - Fabrik, Maschinen, Autos, Ersatzteile und die Crew - übernommen, als Rechtsnachfolger gilt er dadurch aber nicht.

Somit müsste Force India als völlig neues Team an den Start gehen und verliert alle bisher gesammelten Punkte.

Außerdem wird mit einer neuen Fahrerpaarung gerechnet. Esteban Ocon müsste ab Monaco sein Cockpit an Lance Stroll abgeben. Robert Kubica würde dem Kanadier im Williams nachfolgen. (Heute Sport)