Sport

Formel 1: Alko-Klausel wird Wehrlein zum Verhängnis

Pascal Wehrlein könnte wegen seines Alters auf der Suche nach einem Formel-1-Cockpit auf der Strecke bleiben.

Heute Redaktion
Teilen
Pascal Wehrlein hat Sponsoren-Ärger
Pascal Wehrlein hat Sponsoren-Ärger
Bild: imago sportfotodienst

Pascal Wehrlein wird bei Sauber aussortiert. Der Rennstall geht eine Kooperation mit Ferrari ein, die Italiener wollen stattdessen einen ihrer Fahrer beim neuen Partner parken.

Die Suche nach einem Cockpit für die kommende Saison gestaltet sich für Wehrlein aber schwierig. Denn mit Williams und Force India fallen zwei möglichen Anlaufstellen für den 22-Jährigen wegen seiner Jugend weg.

"Auto, Motor, Sport" berichtet, dass er bei den beiden Rennställen keine Chance habe. Der Grund: Bei beiden ist ein Spirituosen-Hersteller als Sponsor aktiv ist. Wehrlein darf bis er 25 Jahre alt ist nicht für Alkohol werben.

Beide Teams brauchen also zumindest einen Fahrer im richtigen Alter, um den Werbe-Partner zufrieden zu stellen.

Das bedeutet: Im Kampf um ein Cockpit bei den Teams konkurriere Wehrlein jeweils nur mit dem jüngeren Piloten. Mit Lance Stroll (18) bei Williams und Esteban Ocon (20) bei Force India ist ihm die Konkurrenz aber höchstwahrscheinlich eine Nummer zu groß. Die beiden Youngsters sorgen heuer regelmäßig für starke Ergebnisse.

(Heute Sport)