Sport

Formel 1: Bottas weist Vettel in die Schranken

Heute Redaktion
Teilen
Bottas setzte sich bereits am Start an die Spitze.
Bottas setzte sich bereits am Start an die Spitze.
Bild: Gepa Pictures

Premierensieg für Valtteri Bottas! Der Mercedes-Pilot raste beim Grand Prix von Russland zum ersten Mal auf den obersten Stockerlplatz – vor Sebastian Vettel.

Viertes Saison-Rennen, dritter Sieger! Nach Sebastian Vettel und Lewis Hamilton trug sich am Sonntag Valtteri Bottas in die Formel-1-Siegerliste ein. Der Finne rettete in Sotschi 0,6 Sekunden Vorsprung auf Ferrari-Star Vettel ins Ziel. Dritter: Kimi Räikkönen.

Den Grundstein zum Debüt-Sieg (im 81. Rennen) legte Bottas, der "Erbe" von Weltmeister Nico Rosberg, bereits in den ersten Kurven. Der 27-Jährige erwischte einen Blitzstart und zog nach wenigen Metern an Pole-Setter Vettel vorbei.

Im Finish holte der Deutsche mit etwas frischeren Reifen noch einmal deutlich auf. Zu einer echten Attacke kam es aber nie. "Ich habe alles versucht, um Valtteri noch zu schnappen, leider hat es nicht gereicht", analysierte der vierfache Weltmeister.

Hamilton nur Vierter

Lewis Hamilton blieb nur Rang vier. Erstmals seit über einem Jahr verpasste der Vize-Weltmeister damit das Stockerl.

Bottas ist der 107. Pilot, der ein Formel-1-Rennen für sich entscheiden konnte. "Unglaublich. Ich bin sehr glücklich", gestand der Finne.

Vettel bleibt WM-Leader

In der WM-Wertung bleibt Vettel voran. Der Deutsche führt 13 Punkte vor Hamilton. Bottas liegt mit 23 Zählern Rückstand auf Rang drei. In der Konstrukteurs-Wertung eroberte Mercedes um einen Punkt die Führung von Ferrari zurück.

Endergebnis:

1. Valtteri Bottas (Fin, Mercedes)

2. Sebastian Vettel (D, Ferrari) +0,6

3. Kimi Räikkönen (Fin, Ferrari) +11,0

4. Lewis Hamilton (GB, Mercedes) +36,31

5. Max Verstappen (Nl, Red Bull +60,4

6. Sergio Perez (Mex, Force India) +86,7

7. Esteban Ocon (Fr, Force India) +95,0 1

8. Nico Hülkenberg (D, Renault) +96,1

9. Felipe Massa (Bra, Williams) +1 Runde

10. Carlos Sainz (Sp, Toro Rosso) +1 Runde

(ee)