Formel 1

"Formel-1-Finale wäre mit Niki nicht so eskaliert"

Red Bull jubelt über den WM-Titel in der Formel 1! Aber in der Stunde des Triumphs ist auch Österreichs PS-Ikone Niki Lauda ein Thema.

Heute Redaktion
Teilen
Niki Lauda (l.), Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko
Niki Lauda (l.), Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko
imago images/Motorsport Images

Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister – aber die kochenden Emotionen und Einsprüche von Mercedes nach dem verlorenen WM-Duell liegen Red Bull noch im Magen. "Da hätte ich mir gewünscht, dass Niki Lauda noch da wäre", meint Motorsport-Chef Helmut Marko auf "ServusTV" über den verstorbenen Ex-Mercedes-Boss. "Mit Niki wäre das mit Sicherheit nicht so eskaliert."

    Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
    Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
    picturedesk.com

    Doch die Laune lässt man sich beim Austro-Rennstall nicht verderben, obwohl Lewis Hamilton dem Red-Bull-Piloten einen speziellen Titel voraus hat: den Ritterschlag, den der Brite von Prinz Charles nach dem Saison-Finale in Abu Dhabi empfing.

    Will Verstappen gleichziehen und auch "Sir" werden? "Nein", winkt er ab, obwohl er als Niederländer auch aus einer Monarchie stammt. "Ich brauche das nicht. Rennen fahren, Weltmeister werden, das reicht."

      Die wilde WM-Party von Max Verstappen
      Die wilde WM-Party von Max Verstappen
      Imago

      Wie lange noch im Red-Bull-Cockpit? Motorsport-Chef Helmut Marko meldet trotz Verstappens Treueschwur ("Ich hoffe, wir können das noch 15 Jahre weitermachen") noch keinen Langzeit-Vertrag: "Wir diskutieren mit seinem Management."

        Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
        Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
        Imago Images
          Mercedes-Teamchef Toto Wolff verliert die Nerven. Max Verstappen will Lewis Hamilton vorbeilassen, der rechnet damit nicht, fährt ihm ins Auto. Mercedes ist sich sicher: Kalkül von "Mad Max".
          Mercedes-Teamchef Toto Wolff verliert die Nerven. Max Verstappen will Lewis Hamilton vorbeilassen, der rechnet damit nicht, fährt ihm ins Auto. Mercedes ist sich sicher: Kalkül von "Mad Max".
          ServusTV
          ;