Formel 1

Formel-1-Hammer fix – TV-Sender steigt komplett aus

Ein echter TV-Hammer für unsere deutschen Nachbarn. RTL hat sich dazu entschieden, in der kommenden Saison kein Rennen live zu zeigen. 

Heute Redaktion
Mit Andretti soll ein elftes Team in die Formel 1 kommen.
Mit Andretti soll ein elftes Team in die Formel 1 kommen.
Imago Images

Österreichische Motorsport-Fans sind weiterhin verwöhnt. Auch in der Saison 2023 teilen sich Servus TV und der ORF als Sublizenznehmer die Rechte an der Motorsport-"Königsklasse". Jedes Rennen, jedes Training ist damit frei empfangbar zu sehen.

Ganz anders sieht die Situation allerdings in Deutschland aus. Da hält Pay-TV-Kanal Sky die Rechte an der Formel 1. In den letzten zwei Jahren waren immerhin noch ausgewählte vier Rennen live bei RTL zu sehen, doch das wird es 2023 nicht mehr geben. 

Partner gesucht

Denn der deutsche Privatsender hat gegenüber der "Bild" bekannt gegeben, für die in zwei Monaten beginnende Saison keine Sublizenz erwerben zu wollen. "Wir haben entschieden, in 2023 auf die Übertragung einzelner Rennen der Formel 1 zu verzichten. Wir konzentrieren uns im Free-TV auf Fußball und unsere neu erworbenen NFL-Rechte", wurde ein Sendersprecher zitiert. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Imago

    Dem Bericht zufolge wollte RTL mehr als die zuletzt übertragenen vier Rennen live im TV zeigen, soll aber auch nicht bereit gewesen sein, die geforderte Summe von rund zehn Millionen Euro aufzubringen.

    1/22
    Gehe zur Galerie
      Grand Prix von Brasilien: <em>"Heute"</em> präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      Grand Prix von Brasilien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      IMAGO/Nordphoto

      Sky ist derweil auf der Suche nach einem anderen Free-TV-Partner. ARD/ZDF und ProSieben werden als Interessenten genannt. Denn vier Rennen pro Saison müssen in Deutschland frei empfangbar übertragen werden – notfalls auf einem von Sky freigeschalteten Kanal. Ab der Saison 2025 muss dann nur noch ein Rennen in Deutschland – sofern es dieses gibt – frei empfangbar zu sehen sein. 

      Mehr zum Thema