Sport

Formel 1 im Umbruch: Breitere Autos für mehr Spannung

Heute Redaktion
Teilen

Zwar blieb es in der vergangenen Formel 1-Saison bis zum letzten Rennen spannend, aber nur welcher Mercedes-Pilot Weltmeister wird. 19 von 21 Rennen konnten die Silberpfeile für sich entscheiden, mit der neuen Saison soll sich das aber ändern. Zahlreiche Regeländerungen sollen für mehr Spannung sorgen.

Amazing work by
— Sean Bull Design (@seanbulldesign)

Zwar blieb es in der vergangenen . 19 von 21 Rennen konnten die Silberpfeile für sich entscheiden, mit der neuen Saison soll sich das aber ändern. Zahlreiche Regeländerungen sollen für mehr Spannung sorgen.
 

Die neuen Formel 1-Boliden für die Saison 2017 werden auf jeden Fall breiter und mächtiger. Zudem sollen die Autos über 20 Prozent mehr Anpressdruck verfügen. Dadurch besteht für alle Teams innerhalb des neuen Reglements einen großen Sprung nach vorne zu machen.

 

"Die Chance besteht für jeden Rennstall", macht sich Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel Hoffnungen auf ein Siegerauto. Entscheidend wird sein, dass die Boliden zwar auf den Geraden ein wenig langsamer sein werden, dafür sind höhere Geschwindigkeiten in den Kurven möglich.

 

Mercedes nicht happy

Während sich andere Rennställe die Hände reiben, ist F1-Dominator Mercedes nicht besonders happy über die Neuerungen. "Wir wollen die derzeitige Situation nicht einfrieren, aber wir sind uns nicht sicher ob das der richtige Weg für die Formel 1 ist", wird Motorsportchef Tot Wolff zitiert.

 

Ende Februar 2017 steigen die ersten Testfahrten in Barcelona, da wissen wir dann mehr über den aktuellen Stand der Teams.