Sport

Formel 1 schafft doppelte Punkte wieder ab

Heute Redaktion
Teilen

Ab der kommenden Saison soll es beim Formel-1-Saisonfinale keine doppelten WM-Punkte mehr geben. Außerdem wird die bereits beschlossene neue Safety-Car-Regel wieder gestrichen. Streitpunkt bleibt aber weiterhin das Motoren-Reglement für die kommende Saison.

Wie "auto, motor und sport" berichtet, soll es bei einem Treffen der Formel-1-Strategiegruppe am Dienstag in Genf zu diesem Beschluss gekommen sein. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hatte die umstrittene Regelung mit doppelten Punkten beim letzten Saisonrennen durchgesetzt. Doch nach nur einer Saison wird sie wieder abgeschafft - von den Fahrern wurde sie als wettbewerbsverzerrend kritisiert.

soll wieder aufgehoben werden.

Streitpunkt bleibt weiterhin das Motorenreglement. Dieses sieht vor, dass in der Saisonpause 48 Prozent des Antriebsstranges weiterentwickelt werden dürfen. Ferrari und Renault fordern, dass mehr geändert werden darf - stoßen dabei aber auf Widerstand von Mercedes. Eine Einigung steht noch aus.