Nach Crash in Austin

Formel-1-Star doppelt bestraft zwei Stunden nach Rennen

Carlos Sainz flog beim Grand Prix der USA in Runde 6 raus – und wird nun für das Rennen in Mexiko doppelt bestraft.
Sport Heute
20.10.2025, 07:20
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Carlos Sainz erlebte am Sonntag in Austin ein bitteres Formel-1-Rennen: In der sechsten Runde krachte der Williams-Pilot in Kurve 15 mit Kimi Antonelli im Mercedes zusammen – Aus für Sainz, Boxenstopp für Antonelli. Zwei Stunden nach dem Grand Prix und dem Triumph von Max Verstappen folgte die doppelte Strafe für den Spanier.

Die Rennkommissare sprachen eine Rückversetzung um fünf Startplätze für das kommende Rennen in Mexiko (26. Oktober) aus. Außerdem bekommt Sainz zwei Strafpunkte – sein Konto steht damit bei vier. Laut Urteil versuchte Sainz ein riskantes Überholmanöver, war aber nicht neben Antonelli und hatte somit keinen Anspruch auf Platz. Die Schuld trage klar der Williams-Pilot.

Schon TV-Experte Martin Brundle hatte während der Übertragung auf Sky Sports F1 vorhergesagt: "Die Stewards werden die Hauptschuld bei Carlos Sainz sehen." Und genau so kam es.

Video: Ist der neue Thiem eine Frau?

"Er hat die Tür früher zugemacht"

Sainz zeigte sich nach dem Rennen überrascht: "Er hat die Tür früher zugemacht als ich erwartet habe. Ich habe mich ein bisschen erschrocken, dann blockierten die Räder – und wir sind kollidiert." Er betonte aber auch: "Der Zwischenfall sieht schlimmer aus, als er war."

Im Sprint am Samstag hatte Sainz noch mit Rang drei geglänzt. Antonelli holte als Achter den letzten Punkt. Am Sonntag gingen beide leer aus. Während Sainz früh ausschied, schleppte sich Antonelli nach einem Reparatur-Stopp nur auf Platz 13 ins Ziel.

Der 18-jährige Italiener fand nach dem Rennen klare Worte: "Das war ein sehr optimistisches Manöver. Mein Rennen war danach ruiniert."

Für Sainz wird es eng: Noch acht Strafpunkte und er ist für ein Rennen gesperrt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.10.2025, 11:49, 20.10.2025, 07:20
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen