Sport

Formel-E-Premiere endet mit Horror-Crash

Heute Redaktion
Teilen

Der ehemalige Formel-1-Pilot Lucas di Grassi gewann am Samstag das erste Rennen der neuen Formel E in Peking. Überschattet wurde der erste ePrix der Geschichte von einem Horrorunfall zwischen Nicolas Prost und Nick Heidfeld.

, auf der Geraden vor der letzten Kurve überholen wollte, kam es zum Crash. Prost steuerte auf der Geraden plötzlich nach links und fuhr dem Deutschen in das Auto. Dieses wurde in die Luft geschleudert und krachte mit voller Wucht in die Barriere, ehe es am Überrollbügel zum Liegen kam.

Heidfeld konnte sich, nachdem die chinesischen Streckenposten mit der Situation völlig überfordert waren, selbst aus dem Wrack befreien. Danach lief er sofort zum Franzosen und sagte ihm seine Meinung - ein Handgemenge blieb aber aus.

Der zu diesem Zeitpunkt auf Platz drei gelegene Di Grassi erbte den Sieg und darf sich nun erster Formel-E-Sieger der Geschichte nennen. "Es ist ganz toll, der erste Sieger der Formel E zu sein. Allerdings wünscht sich niemand so etwas, wie es in der letzten Kurve passiert ist. Ich bin froh, dass Heidfeld okay ist. Das Auto hat sich als sehr sicher erwiesen. So will aber niemand gewinnen", meinte Di Grassi. Platz zwei ging an Franck Montagny (FRA) vor Sam Bird (GBR).