Sport

Forscher sind sich sicher: Dieses Team wird Europame...

Heute Redaktion
Teilen

2008 tippten sie das Euro-Finale richtig, 2010 und 2012 die Welt- und Europameister. Nun sind sich die Forscher der Universität Innsbruck einig: Frankreich gewinnt die Europameisterschaft 2016, doch auch Deutschland hat gute Chancen auf den Titel. Dazu haben die Forscher eine komplizierte Simulation anhand von Quoten und Spielvarianten erstellt.

2008 tippten sie das Euro-Finale richtig, 2010 und 2012 die Welt- und Europameister. Nun sind sich die Forscher der Universität Innsbruck einig: Frankreich gewinnt , doch auch Deutschland hat gute Chancen auf den Titel. Dazu haben die Forscher eine komplizierte Simulation anhand von Quoten und Spielvarianten erstellt.

Die gute Nachricht für Frankreich oder Deutschland bedeutet aber auch eine schlechte für das ÖFB-Team. Anhand des Modells liegt die Wahrscheinlichkeit des EM-Titels für die heimischen Kicker nur bei 2,3 Prozent. Frankreich ist dagegen Top-Favorit mit 21,5 Prozent, gefolgt von Deutschland mit 20,1 Prozent und Titelverteidiger Spanien mit 13,7 Prozent laut "Buchmacher-Konsensus-Modell".

Achim Zeileis von der Uni Innsbruck, einer der Köpfe hinter der Simulation, erklärt gegenüber dem "ORF", dass die beiden Favoriten als klare Sieger ihrer Gruppe höchstwahrscheinlich im Halbfinale aufeinandertreffen werden und der Finalteilnehmer dann gegen Spanien kicken wird. Ein Lichtblick für das ÖFB-Team: Ein Einzug ins Viertelfinale ist mit 35 Prozent gar nicht so unwahrscheinlich.