Timeout

Wie? Elefantenhaut ist gar nicht faltig?

Beim Menschen sind Furchen in der Haut eher unbeliebt. Beim Afrikanischen Elefanten erfüllen sie eine wichtige Funktion, wie Genfer Forscher zeigen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum die Haut des Afrikanischen Elefanten (Loxodonta africana) im Vergleich zu derjenigen des Menschen so unglaublich runzelig ist? Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Wissenschaftlern der Universität Genf hat das getan und sich die Haut der Tiere genauer angeschaut.

Dabei hat sich gezeigt, dass die vermeintlichen Falten gar keine sind. Vielmehr handelt es sich dabei um Brüche der obersten Hautschicht.

Haut bricht, Kanäle entstehen

Zustande kommen diese, weil Elefantenhaut einerseits sehr schuppenarm und andererseits äußerst verhornt ist. Wenn diese spannt, bricht sie auf, wie es im Fachjournal "Nature Communications" heißt. Dazu passe auch, dass neugeborene Elefanten diese Brüche noch nicht haben.

Durch das Brechen der Haut entstehe darunter ein Netzwerk feiner Kanäle, das als Schlamm- und Wasserspeicher fungiere und so die Regulierung der Körpertemperatur sowie die Abwehr von Parasiten unterstütze, schreibt das Team um Evolutionsgenetiker Michel C. Milinkovitch weiter. Dank des Netzwerks könnten die Tiere fünf- bis zehnmal mehr Wasser speichern, als es bei einer glatteren Oberfläche der Fall wäre.

Besteht ein Zusammenhang mit Hautkrankheit beim Menschen?

Die Wissenschaftler liefern jedoch nicht nur Erklärungen für das Aussehen der Dickhäuter, sie stellen auch einen Zusammenhang mit der sogenannten Fischschuppenkrankheit (Ichthyosis vulgaris), einer Hautkrankheit beim Menschen, her. Allerdings seien hier noch weitere Untersuchungen nötig.

"Diese Übereinstimmung würde zeigen, dass ähnliche Mutationen, die unabhängig voneinander in den evolutionären Abstammungslinien von Menschen und Elefanten auftraten, sich als ungünstig für Erstere erwiesen und für Letztere gut waren", schreibt Milinkovitch in einer Mitteilung.

Doch auch in Bezug auf die Tiere selbst braucht es noch weitere Untersuchungen: So konnte von den Wissenschaftlern nicht geklärt werden, warum die Haut des Asiatischen Elefanten (Elephas maximus) keine derartigen Rissmuster aufweist.

Wie die Haut des afrikanischen Elefanten zur Kühlung beiträgt, zeigt das Video der Forscher (auf Englisch). (Video: Youtube / The Lane Channel) (fee)

;