Timeout

Forscher will den "Mc Gentechnik" erschaffen

Heute Redaktion
Teilen

Ein niederländischer Wissenschafter arbeitet derzeit an einem Hamburger aus Stammzellen. Noch seien seine Forschungen in der Entwicklungsphase, sagte Mark Post bei einer Konferenz in Vancouver. Aber bereits im Herbst wolle sein Team den ersten Hamburger aus Stammzellen einer Kuh präsentieren.

Für das Projekt sind 250.000 Euro veranschlagt, die der Wissenschafter von einem privaten Spender erhielt. Dieser wolle anonym bleiben, sagte Post von der Universität in Maastricht.

Der Spender sorge sich um die Umwelt und wolle dazu beitragen, "die Zahl der wegen ihres Fleischs getöteten Tiere und den aus der Nutztierhaltung resultierenden Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern".

Die Wissenschaftlerkonferenz in Vancouver stand unter dem Titel "Die nächste Landwirtschaftsrevolution". Mehrere Redner verwiesen dabei darauf, dass durch die Produktion von Fleisch durch Stammzellen die Nahrungsmittelindustrie komplett umgekrempelt werden könnte.

APA/red.