Games

"Fortnite" zieht gegen App-Rauswurf vor Gericht

Der Streit zwischen Epic und Apple wird vor Gericht weitergeführt. Der Spieleanbieter will gegen den Rauswurf aus dem App-Store juristisch vorgehen.

20 Minuten
Teilen
    Als "Fortnite" sein Bezahlsystem in der Game-App geändert hat, gefiel dies Apple gar nicht.
    Als "Fortnite" sein Bezahlsystem in der Game-App geändert hat, gefiel dies Apple gar nicht.
    Epic Games

    Der "Fortnite"-Spielentwickler Epic Games zieht im Streit mit Apple vor Gericht. Ein Richter solle Apple daran hindern, das Spiel "Fortnite" aus dem App-Store zu entfernen sowie Epic-Entwicklerkonten zu sperren, erklärte Epic-Games-Chef Timothy Sweeney in der Nacht zu Dienstag. Apples Schritte machten es Millionen Spielern unmöglich, "Fortnite" weiter zu spielen, da sie sich keine Updates mehr herunterladen könnten.

    Das Überlebensspiel "Fortnite", bei dem man gegen Monster kämpft, hat etwa 350 Millionen registrierte Nutzer. Beide Konzerne streiten sich um die Abgaben, die App-Macher an die großen Betriebssystem-Entwickler Apple und Google zahlen müssen, wenn sie im App-Store oder Google Play Store präsent sein wollen. Dies eskalierte, als Epic in die jüngste "Fortnite"-Spieleversion eine alternative Zahlvariante integrierte, um die Gebührenabgabe an Apple und Google zu umgehen.

    Apple fordert ein Update

    Daraufhin entfernte Apple das Spiel aus seinem App-Store, worauf Epic mit mehreren Klagen gegen die Zahlungspolitik von Apple antwortete. Epic zufolge droht der iPhone-Konzern nun auch damit, alle Entwickler-Konten von Epic Games zu sperren, was weitreichende Folgen für das Geschäft hätte. Denn Epic verkauft auch die Spieleentwickler-Plattform Unreal Engine, die anderen Spieleentwicklern bei der 3D-Gestaltung hilft.

    Unreal Engine wird in zahlreichen Spielen verwendet und auf diverse Betriebssysteme und Spielkonsolen übertragen. Apple erklärte, der Streit lasse sich schnell beilegen. Epic müsse lediglich ein Update hochladen, in dem Nutzer den Apple-Richtlinien zustimmen. Auch gegen Google will Epic Games vor Gericht ziehen, denn "Fortnite" flog wegen der Gebühren-Causa auch aus deren Play Store.

    Mehr zum Thema
    ;