Sport

Foto-Beweis! Bayern-Keeper hat bereits den Neuer-Tick

Beim Debüt von Bayern-Keeper Yann Sommer traute mancher Fan seinen Augen nicht. Da war Manuel Neuers "Reklamierarm" zu sehen.

Martin Huber
Bayern-Keeper Sommer hebt beim 1:1 gegen Leipzigs Neuers "Reklamierarm". 
Bayern-Keeper Sommer hebt beim 1:1 gegen Leipzigs Neuers "Reklamierarm". 
Imago

Yann Sommer gab am Freitag sein Debüt als Bayern-Keeper. Beim 1:1 gegen Leipzig kamen die Münchner im Finish unter Druck und mussten mit dem Punkt zufrieden sein. Joshua Kimmich und Co. verpassten die Chance, die Bundesliga vorzeitig zu entscheiden, liegen aber in der Tabelle weiter fünf Punkte vor Frankfurt, Union Berlin und Freiburg. 

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images

    Bei Sommers Premieren-Auftritt im Bayern-Dress rieben sich manche Fußball-Fans irritiert die Augen: Ist das wirklich Sommer - oder doch sein Vorgänger Manuel Neuer?

    Grund: Beim 1:1-Ausgleich durch Halstenberg hebt Sommer sofort seinen Arm als der Ball die Torlinie überquert. Der Schweizer zeigt an, dass der Treffer irregulär war, nicht zählen sollte. Den "Reklamierarm" kennt man so seit vielen Jahren von Bayern-Keeper Neuer, der den Arm gefühlt bei jedem Gegentor hebt (siehe Video unten).

    Sommer liegt mit seiner Einschätzung falsch. Nach dem Spiel klärt er bei DAZN auf: "Ich dachte zu 100 Prozent, es wäre ein Foul. Ich war mir sehr sicher. Der Schiedsrichter hat dann anders entschieden, ich hab aber probiert zu reklamieren."

    Am Dienstag steht Sommer bereits wieder im Einsatz. In der Allianz Arena empfangen die Münchner Köln, das sich nach der WM-Pause in Torlaune präsentiert und Bremen 7:1 abfertigte. 

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images
      Mehr zum Thema