Sport

Fotofinish im Massenstart - Landertinger Siebenter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Felipe Dana (AP)

Wenige Zentimeter entschieden am Ende des Biathlon-Massenstartrennens bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi über Gold und Silber. Emil Hegle Svendsen (NOR) hatte am Ende die Nase vorne. Dominik Landertinger wurde als bester Österreicher Siebenter.

Nachdem zwei Tage hintereinander das Rennen verschoben werden musste, konnte am Dienstag - zwar auch mit 15-minütiger Verspätung wegen Nebels - endlich gestartet werden. Die Bedingungen waren dennoch alles andere als einfach. "Das war das zachste der Rennen der ganzen Saison", meinte Landertinger, , nach dem Rennen. Er musste sich nach zwei Schießfehlern mit dem siebenten Platz begnügen.

Damit war der Pillerseetaler aber nicht unzufrieden. "Die Platzierung ist gut. Heute ist es an mir gelegen", erklärte der 25-Jährige. "Ich habe durch die ganzen Verschiebungen die Spannung nicht aufrechterhalten können. Ich war in den ersten Runden zu lasch und habe zu viel verloren." An der Spitze entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen Svendsen und Fourcade, das erst im Zielsprint entschieden wurde. Das Zielfoto entlarvte den Norweger als Sieger. Bronze ging an den Tschechen Ondrej Moravec.

Endstand beim Herren-Massenstart (15 km):

1. Emil Hegle Svendsen (NOR) 42:29,1 Min. (0 Schießfehler=Strafrunden)

2. Martin Fourcade (FRA) +0,0 Sek. (1)

3. Ondrej Moravec (CZE) +13,8 (0)

4. Jakov Fak (SLO) 28,1 (2)

5. Jewgeni Garanitschew (RUS) 56,2 (3)

6. Fredrik Lindström (SWE) 1:01,4 (2)

7. Dominik Landertinger (AUT) 1:03,7 (2)

8. Johannes Thingnes Bö (NOR) 1:05,1 (1)

9. Brendan Green (CAN) 1:09,2 (2)

10. Jean-Philippe le Guellec (CAN) 1:12,5 (1)

Weiter:

16. Simon Eder (AUT) 2:01,6

27. Christoph Sumann (AUT) 3:09,9