Sport

Frankreich visiert das Titel-Triple im eigenen Land an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Panoramic

Geht es nach der "Heimtitel-Serie", dann ist Frankreich am Sonntagabend der haushohe Favorit gegen Portugal. Denn bei den letzten beiden Großereignissen im eigenen Land sicherten sich "Les Bleus" jeweils den Titel. Es wäre der dritte EURO-Titel für Frankreich

Geht es nach der "Heimtitel-Serie", dann ist -Titel für Frankreich

Das letzte Großereignis im eigenen Land war die Weltmeisterschaft 1998. Auch da war das französische Nationalteam nicht zu schlagen. Im Finale von Saint-Denis setzten sich Zinedine Zidane und Co. gegen Brasilien klar mit 3:0 durch. "Zizou" war mit einem Doppelpack im ausverkauften Stade de France der Vater des Erfolgs. 

Auch den ersten Titel bei einer Europameisterschaft holten "Les Bleus" vor eigenem Publikum. 1984 führte Michel Platini mit neun Toren sein Team zum Turniersieg. Bis heute ist der ehemalige UEFA-Präsident Rekordtorschütze bei Europameisterschaften. 

Der einzige Makel der Heim-Bilanz entstand bei der EURO-Premiere. Denn auch die erste Europameisterschaft 1960 fand in Frankreich statt. Da mussten sich die Gastgeber jedoch mit Rang vier begnügen.