Sport

Franz Wohlfahrt möchte Philipp Hosiner zurückholen

Eine Rückkehr von Philipp Hosiner zu Austria Wien steht im Raum. Bekommen die Veilchen ihren letzten großen Goalgetter wieder zurück?

Heute Redaktion
Teilen

Eine Rückkehr von Philipp Hosiner zu steht im Raum. Bekommen die Veilchen ihren letzten großen Goalgetter wieder zurück?

In 81 Spielen für die Austria netzte Hosiner 47 Mal ein und gab 18 Torvorlagen ab. Krönung war der Meistertitel 2013. Nach dem schnellen Aufstieg folgte aber der tiefe Fall für den fünffachen Teamspieler. Der Burgenländer unterschrieb bei Stade Rennes einen Vertrag bis 2017, konnte sich dort dann aber nicht durchsetzen.

Ein Leihgeschäft zu Köln scheiterte beim ersten Anlauf. Beim Medizincheck wurde ein Nierentumor entdeckt, Hosiner musste das Organ entfernt werden. Nach der Rehabilitation klappte es doch mit der Leihe nach Köln. Doch auch unter Ex-Trainer Peter Stöger fand der Stürmer nicht wieder zur alten Form zurück.

Dennoch ist die Austria sehr an einer Rückkehr interessiert, obwohl Hosiner in den letzten zwei Saisonen nur zwei Treffer erzielt hat. "Natürlich entspricht er dem Typ Stürmer, den wir brauchen und suchen", erklärte Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt dem "Kurier", aber es spießt sich derzeit noch an der Ablöse.