Sport

Franz Wohlfahrt rechnet mit Neuzugängen im Sommer

Heute Redaktion
Teilen

Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den Wolfsberger AC (Samstag, 16 Uhr im Live-Ticker) gab Austria-Sportdirektor einen Zwischenbericht zur Kaderplanung für die kommende Saison ab.

Vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den -Sportdirektor einen Zwischenbericht zur Kaderplanung für die kommende Saison ab.

"Die Planungen laufen intensiv", erklärte der FAK-Sportdirektor im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag. "Wir hatten in der vergangenen Woche eine Budgetsitzung mit Finanzvorstand Markus Kraetschmer. Natürlich müssen wir uns an diese finanziellen Richtlinien halten, da gibt es klare Vorgaben. Soweit können wir uns dann strecken und vielleicht für die neue Saison neue Ziele formulieren."

Wohlfahrt und sein Team beobachteten in den vergangenen Monaten einige potentielle Neuzugänge. "Es passiert im Hintergrund derzeit sehr viel. Wir wollen keinen kompletten Umbruch, denn den hatten wir letztes Jahr. Wir wollen, wenn es in unsere wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passt, punktuell die eine oder andere Position verstärken", so der ehemalige ÖFB-Teamgoalie.

Zwei Jugendspieler sollen zu Profis kommen

"Wenn ich verstärken sage hat das immer mit etwas Geld zu tun. Da müssen wir dann schauen, ob das machbar ist", meinte Wohlfahrt, der laut eigenen Angaben durchaus einen gewissen finanziellen Spielraum hat. "Ich fühle mich nur eingeengt wenn ich Hosen von früher anziehe. Wir müssen natürlich gut haushalten", weiß der 51-Jährige.

Ein Teil des Budgets werde aber auch für Vertragsverlängerungen benötigt. Zudem möchten Wohlfahrt und Trainer Thorsten Fink zwei Akademiespieler zu den Profis hochziehen. Hier liegen die Vertragsangebote bereits am Tisch. "Wir wollen besser früher als später wieder den einen oder anderen Spieler in eine große internationale Liga bringen. Das ist unser Auftrag", verkündete der Sportdirektor.