Timeout

Französin zahlte Steuern mit 30 Kilo Münzen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nachdem vor genau einem Jahr ein Australier seinen Strafzettel mit 1.200 Münzen gezahlt hatte, hat pünktlich zum Jahrestag auch in Frankreich eine Dame auf diese Weise ihren Unmut geäußert. Sie beglich einen Teil ihrer Steuerschulden von knapp über 1.000 Euro mit 30 Kilo Münzen.

, hat pünktlich zum Jahrestag auch in Frankreich eine Dame auf diese Weise ihren Unmut geäußert. Sie beglich einen Teil ihrer Steuerschulden von knapp über 1.000 Euro mit 30 Kilo Münzen.

 Nachdem sie in drei Tranchen insgesamt 900 Euro beglichen hatte, brachte die 28-jährige Audrey D. die verbleibenden 207 Euro in Ein-, Zwei- und Fünf-Cent-Münzen ins Finanzamt. "Eine gute Freundin, die in einer Bank arbeitet, hat mir ein bisschen geholfen", sagte die derzeit arbeitslose Saisonarbeiterin. Einen Teil des Geldes brachte sie in einem rosa Sparschwein mit, das sie am Schalter des Finanzamtes zerschlug. Anfangs hätten die Mitarbeiter wenig erfreut reagiert, dann hätte sich die Situation aber entspannt.

Australier machte es vor

Für Aufsehen hatte im September letzten Jahres das Video einen Mannes gesorgt, der seine Strafe in Cent Münzen beglichen hatte. Er filmte die Aktion und stellte sie ins Internet, woraufhin sich der Clip zum Hit entwickelte.