Er nahm ihr Handy ab

Frau ein halbes Jahr von Mann bedroht und geschlagen

Ende August nutzte die Betroffene die Chance, auf einem Parkplatz mit dem internationalen Hilfszeichen auf ihre Lage aufmerksam zu machen – Festnahme!
Niederösterreich Heute
02.09.2025, 11:31
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eine Frau aus dem Industrieviertel dürfte ein halbes Jahr lang von ihrem Lebensgefährten bedroht und geschlagen worden sein. Sie besaß kein eigenes Mobiltelefon, da ihr Partner es ihr in der Vergangenheit immer wieder zerstört hatte, mutmaßlich um sie zu isolieren.

Ende August, während eines gemeinsamen Ausflugs mit ihren Lebensgefährten, nutzte die Frau eine Gelegenheit, um unauffällig um Hilfe zu bitten. Auf einem Parkplatz machte sie mit dem internationalen Handzeichen für häusliche Gewalt auf sich aufmerksam.

Ein achtsamer Passant bemerkte laut Landespolizeidirektion das Zeichen und reagierte vorbildlich: Er merkte sich das Kennzeichen des zugehörigen Pkws und verständigte sofort den Polizeinotruf.

Beschuldigter festgenommen

Eine Polizeistreife konnte die beiden kurz darauf an der Wohnadresse der Frau antreffen. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und verweigerte bei der anschließenden Einvernahme die Aussage. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt eingeliefert.

Wichtige Rufnummern!

So funktioniert das internationale Hilfszeichen:

Es ist eine einfache Bewegung, die man auch aus der Ferne machen kann, um auf eine Notsituation aufmerksam zu machen:
1. Offene Hand: Zeigen Sie Ihre offene Handfläche mit ausgestreckten Fingern.
2. Daumen einklappen: Legen Sie den Daumen in die Mitte Ihrer Handfläche.
3. Faust bilden: Schließen Sie die anderen vier Finger über den Daumen.

Wenn Sie eine Straftat beobachten oder selbst Opfer sind, zögern Sie nicht und rufen Sie sofort den Polizeinotruf 133.

Polizei-Notruf: 133
Euro-Notruf: 112
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01 71719
Notruf Frauenhäuser: 05 77 22
Männerberatung Wien: 01/6032828

{title && {title} } red, {title && {title} } 02.09.2025, 11:31
Jetzt E-Paper lesen