Am 6. September wird das Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln zum Schauplatz für "KAT25 – Feuerwehr hautnah". Nach der Absage im Vorjahr aufgrund der Hochwasserkatastrophe in Niederösterreich soll die dritte Auflage nun wieder tausende Besucher anlocken.
Für Spannung sorgen spektakuläre Vorführungen, wie der Feuerwehrverband verlautbart: "Feuerwehrtaucher demonstrieren unter Wasser, wie sie auch in schwierigsten Situationen souverän agieren. Die Experten für Gefahrstoffeinsätze zeigen den professionellen Umgang mit heiklen Umweltszenarien, und der Sprengdienst beweist Präzision und Feingefühl bei der Ortung und Rettung verschütteter Personen."
Der Flugdienst simuliert indes mit Polizei- und Bundesheerhubschraubern Waldbrände aus der Luft.
Über 150 Fahrzeuge werden ausgestellt, darunter die riesigen Flugfeldlöschfahrzeuge "Panther" vom Flughafen Wien-Schwechat. Ein besonderer Blickfang: Die Berufsfeuerwehr Wien zeigt ein neues, vollelektrisches Einsatzfahrzeug.
Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung durch Bundeskanzler Christian Stocker, der Einsatzkräfte aus Montenegro und Griechenland auszeichnet. Danach stehen Brandcontainer, Wohnhaus-Simulationen und Fettbrand-Vorführungen auf dem Programm.
Ein Highlight für junge Gäste ist das Stickeralbum "KAT25": "Für Kinder gibt es liebevoll gestaltete Seiten zur Kinder- und Jugendfeuerwehr, die spielerisch Wissen vermitteln. Das Sammeln der Sticker an verschiedenen Stationen macht den Besuch zusätzlich interaktiv und lehrreich", führt der Landesfeuerwehrverband aus. Kulinarik und Labestationen runden das Programm ab.