Welt

Frau geköpft, Täter gefasst: Ging es um 1.000 Euro?

Eine 77-jährige Frau ist in Südfrankreichs brutal getötet worden. Ein Mann wurde festgenommen. Er soll das Opfer gekannt haben.

Teilen
Eine 77-jährige Frau ist in Südfrankreichs brutal getötet worden. Ein Mann wurde festgenommen. Er soll das Opfer gekannt haben. (Symbolbild)<br>
Eine 77-jährige Frau ist in Südfrankreichs brutal getötet worden. Ein Mann wurde festgenommen. Er soll das Opfer gekannt haben. (Symbolbild)
Michel Euler / AP / picturedesk.com

Nach dem Fund einer enthaupteten Frau (77) in Südfrankreich hat die Polizei einen Verdächtigen festnehmen und befragen können. "Es handelt sich um einen 51-jährigen Mann, der das Opfer kannte", gab Staatsanwalt Raphaël Balland bekannt.

Die Leiche der 77-Jährigen war am Mittwochabend in ihrer Wohnung in der Küstenstadt Agde gefunden worden, "Heute" berichtete.

Sohn machte sich Sorgen

Zuvor hatte der Sohn der Getöteten – eine verwitwete ehemalige Lehrerin – sich bei den Behörden gemeldet, weil er seine Mutter telefonisch nicht erreichen konnte. Dies war allerdings äußerst ungewöhnlich, da die beiden täglichen Kontakt pflegten.

Als er dann auf die Videoüberwachung des Hauses der Mutter zugriff, erkannte er einen Schatten am Boden. Das versetzte den Mann in Sorge.

Keine Einbruchsspuren

Wie die Nachrichtenagentur AFP von einer mit dem Fall betrauten Quelle erfuhr, lag der abgetrennte Kopf der Frau auf einem Tisch neben der Leiche.

Es habe jedoch keine Einbruchspuren gegeben, die Eingangstür des Hauses sei nicht verschlossen gewesen. Wie der Sender "France Info" berichtete, soll es sich beim vermeintlichen Täter um einen Mann handeln, der bei der Rentnerin kleinere Arbeiten verrichtete.

1.000 Euro abgehoben

Zu den näheren Umständen der Tat wurde nichts bekannt. Nach Informationen des Senders BFMTV entwendete der Tatverdächtige eine Bankkarte der Seniorin und hob damit 1.000 Euro ab.

Mehr zum Thema
1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk