Prozess am 27. Februar

Frau überfahren – nun geht es Teenie-Duo an den Kragen

Der Fall sorgte für große Erschütterung: Eine Wirtin wurde von einem Auto überrollt. Zwei Teenager wurden deswegen angeklagt, stehen bald vor Gericht.

Oberösterreich Heute
Frau überfahren – nun geht es Teenie-Duo an den Kragen
In diesem Lokal an der Linzer Landstraße aßen die Jugendlichen vor dem folgenschweren Zwischenfall.
fotokerschi.at/Hannes Draxler

Es ging um 50 Euro: Die Jugendlichen sollen im August ein Sushi-Lokal an der Linzer Landstraße, ohne zu zahlen, verlassen haben. Der 41-jährigen Wirtin schmeckte das gar nicht.

Sie rannte dem Pärchen nach und stellte sich den beiden in den Weg, als sie mit ihrem Auto wegfahren wollten. Dann geschah das  Unfassbare: Die 16-Jährige soll einfach aufs Gas gestiegen sein. Die Frau wurde überrollt und blieb schwer verletzt liegen.

Schock in der City

1/3
Gehe zur Galerie
    In der Langgasse wurde die Frau (41) überrollt.
    In der Langgasse wurde die Frau (41) überrollt.
    Fotokerschi / Hannes Draxler

    Die Zechpreller flüchteten mit dem weißen Hyundai Tucson. Die Polizei leitete eine Großfahndung ein – zunächst ohne Erfolg. Später wurden die Verdächtige und ihr 17-jähriger Freund in Kroatien gestellt und schließlich in ihr Heimatbundesland Steiermark ausgeliefert.

    Dort und nicht in Linz wird den beiden jetzt wegen ihres jugendlichen Alters der Prozess gemacht: Sie müssen sich am 27. Februar vor dem Landesgericht Graz verantworten.

    15 Jahre Haft drohen

    Der Vorwurf lautet auf versuchten Mord. Im Fall einer Verurteilung drohen den Teenagern – für sie gilt die Unschuldsvermutung – 15 Jahre Haft.

    Das Duo bestreitet eine Tötungsabsicht. Sie hätten in Panik gehandelt und die Gastronomin nicht gesehen, so die Rechtfertigung der Beschuldigten.

    Das Opfer hatte lange mit den Folgen zu kämpfen: Die 41-Jährige schwebte zunächst in Lebensgefahr, wurde notoperiert und befand sich wochenlang im Krankenhaus. In einer mühsamen Reha musste sie wieder gehen lernen.

    Duo fackelt Jugendtreff ab

    Zum Jahreswechsel verzeichneten die Einsatzkräfte in Wien mehrere hundert Einsätze . In Liesing zerstörte ein Duo den Zugang zu einem Jugendtreff.

    Die Verdächtigen sind gerade mal zwölf und 14 Jahre alt. Sie sollen den Eingang zu der Einrichtung weggesprengt haben. In den Räumen kam es dann offenbar zu einem Brand.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab.</strong> Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. <strong><a data-li-document-ref="120035628" href="https://www.heute.at/s/nicht-sinnvoll-akh-arzt-weist-corona-impfopfer-ab-120035628">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
      19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab. Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. Die ganze Story >>
      privat
      red
      Akt.