Sport

Frauen-WM: Nordkorea sorgt für Doping-Skandal

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Kickerinnen in Nordkoreas Damenfußball-Team wurden bei der WM in Deutschland positiv auf verbotene Substanzen getestet. Jetzt musste die komplette Mannschaft zur Dopingkontrolle.

Song Jong Sun und Jong Pok Sim lieferten positive A-Proben. Beide Spielerinnen kamen in den beiden ersten Gruppenspielen gegen die USA (0:2) und Schweden (0:1) zum Einsatz. Vor dem letzten Vorrundenmatch gegen Kolumbien (0:0) wurden die zwei Damen nun aus dem Verkehr gezogen.

Nach der Kolumbien-Partie musste nun die gesamte Mannschaft zur Dopingkontrolle, die Ergebnisse stehen noch aus. Doch wie die Spielresultate zeigen, haben die verbotenen Mittel keinen zählbaren Erfolg gebracht. Von der Statistik her war Nordkorea die drittschlechteste Mannschaft der Gruppenphase hinter Äquatorial-Guinea und Kolumbien - 1 Punkt, 0 Tore.