Sport

Free-TV-Tiefschlag! Servus beschneidet das Eishockey

Schlechte Nachrichten für Eishockey-Fans! Die heimische EBEL verschwindet fast gänzlich aus dem Free-TV.

Heute Redaktion
Teilen
ServusTV überträgt Eishockey vermehrt im Internet
ServusTV überträgt Eishockey vermehrt im Internet
Bild: GEPA-pictures.com

Die höchste heimische Spielklasse im Eishockey, die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL), wird in der kommenden Saison kaum noch im Free-TV zu sehen sein. Der Free-TV-Sender Servus TV wird nur noch den Saisonauftakt und die Play-offs im Fernsehen live übertragen. Das berichtet die Kleine Zeitung aktuell.

Servus TV hält gemeinsam mit dem Pay-TV-Sender Sky die Übertragungs-Rechte der EBEL. Servus TV-Sportchef Philip Wolfarth erklärt im zugehörigen Bericht: "Es werden sehr viele Spiele digital zu sehen sein und nicht im TV. Derzeit arbeiten wir an einem entsprechenden Portal."

Der Sender übersiedelt die EBEL also ins Internet, will sich dem Trend des Internet-Streamings anschließen. EBEL-Boss Christian Feichtinger sehe die Chance, dadurch mit Eishockey "via 'Home of Hockey' in die digitale Welt durch Red Bull als Partner einzutauchen", wie es in dem Bericht heißt.

Für Eishockey-Fans bedeutet der Schritt aber wohl einfach nur einen Rückschritt. Im Free-TV wird es kaum noch Eishockeyspiele zu sehen geben. Außerdem soll es im Mai zu 69 Freistellungen von Servus TV-Mitarbeitern gekommen sein. Eine Minderung der Übertragungs-Qualität ist zu befürchten.

Auch Kommentator Basti Schwele scheint nicht mehr an Bord zu sein. Das wäre ein herber Verlust. Der Deutsche gilt als sehr beliebt, glänzt durch sein Fachwissen und die nötige Lockerheit. Er ist auch durch seine Tätigkeit als Eishockey-Kommentator beim deutschen Sender Sport1 bekannt, zuletzt bei der deutschen Heim-WM im Einsatz.

(SeK)