Sport

French Open: Federer entgeht Nadal-Schicksal

Heute Redaktion
Teilen

Nach Rafael Nadal hätte sich am Montag mit Roger Federer beinahe der zweite Favorit auf den French-Open-Titel vom Turnier verabschiedet. Die Nummer zwei der Welt benötigte fünf Sätze, um den ungesetzten Deutschen Tommy Haas auszuschalten.

Haas hatte die Sensation auf dem Schläger. Der Deutsche führte gegen den ehemaligen Branchenprimus bereits mit 2:0 in Sätzen und erspielte sich im dritten Durchgang beim Stand von 4:3 einen Breakball. Dieser sollte jedoch den Wendepunkt in der Partie darstellen: Federer machte die Chance per Vorhand-Hammer zunichte und packte danach sein bestes Tennis aus.

Der Weltranglisten-Zweite holte sich den dritten Satz noch mit 6:4, auch die nächsten sechs Games gingen an den Schweizer. Die hochklassige Partie musste im fünften Durchgang entschieden werden. Federer war nicht mehr zu stoppen und verwertete nach über drei Stunden seinen ersten Matchball zum 6:7,5:7,6:4,6:0,6:2-Erfolg.

"Tommy hat ein großes Match gespielt, ich musste kämpfen, um hineinzufinden", gestand Federer nach dem Achtelfinal-Erfolg. Der 27-jährige Schweizer trifft in der nächsten Runde auf den Sieger der Partie Andy Roddick (USA) gegen Melzer-Bezwinger Gael Monfils (FRA).

;