Sport

Frenkie Schinkels über das Wiener Derby

Heute Redaktion
Teilen

Die Nummer 1 in Wien ist derzeit die Austria! Nach dem dritten Derbysieg der Saison liegen die Violetten in der Tabelle zehn Punkte vor Salzburg und bereits 13 Zähler vor Erzrivale Rapid. Frenkie Schinkels über die Derby-Folgen

Die Nummer 1 in Wien ist derzeit die Austria! Nach dem dritten Derbysieg der Saison liegen die Violetten in der Tabelle zehn Punkte vor Salzburg und bereits 13 Zähler vor Erzrivale Rapid. Frenkie Schinkels über die Derby-Folgen …

"Hosiner trifft und trifft: 23 Tore in 21 Liga-Spielen - alle 74 Minuten lässt er es im gegnerischen Tor klingeln. Dieser Hosiner hat derzeit einen Lauf, sagen viele. Stimmt nicht ganz: Hosiner hat mehr als einen Lauf - er hat Klasse. Durch den violetten Scharfschützen fließt Torjäger-Blut.

Er ist mit diesem Instinkt gesegnet, richtig zu stehen und vor dem Tor das Richtige zu machen. Darum ist Ho-Ho-Hosiner Austrias Titel-Garant. Neuzugang Nacer Barazite kann - wenn er bereit ist, sich im Team unterzuordnen – sein genialer Partner werden. Und dann hat Peter Stöger ja noch Tomas Jun im Trainer-Ärmel. Fazit: Es spricht alles für die Austria. Ich traue ihr sogar die Quali für die Champions-League-Gruppenphase zu."

"Rapid fehlt ein Verteidiger, wie es früher Schöttel war"

"0:3, 0:2, 1:2! Rapid verlor auch das dritte Derby in dieser Saison. Für die Fans ist das ein Stich ins grün-weiße Herz. Woran liegt es? Nicht am Einsatz. Die Mannschaft war heiß, Boskovic sogar zu heiß. Es waren (wieder) individuelle Abwehr-Fehler, die die dritte Pleite besiegelten.

Das Problem ist Rapid-untypisch: Die Innenverteidigung war immer ein Prunkstück der Hütteldorfer. Kurt Garger, Heribert Weber, Robert Pecl, Trifon Ivanov, Peter Schöttel - diese Namen standen für Qualität und Konstanz. Heute fehlt beides. Rapid fehlt ein Spieler, wie es Schöttel war. Gerson ist keine Bank. Er macht Fehler.

Die hat er auch in Kapfenberg gemacht, nur fielen sie dort nicht auf. Gerson ist für mich Verteidiger Nummer drei oder vier in der Truppe. Sonnleitner ist besser, aber auch kein Schöttel. Fazit: Rapid muss die Fehler in der Abwehr abstellen.“