Joan Verdu ist als Andorraner ein Exot im Skizirkus. Der 30-jährige Technikspezialist fuhr in seiner Weltcup-Karriere insgesamt zweimal auf das Podium. Seit dieser Saison fährt er auch für die Skimarke von Marcel Hirscher, Van Deer – einen Wechsel, den er nicht bereut hat.
Gegenüber "skiracing.com" sprach Verdu über seinen Wechsel zu Van Deer: "Ja, ich freue mich sehr über diesen Wechsel in meiner Karriere." Aufgrund des Wechsels habe Verdu eine "Menge an Arbeit" mit dem Testen der neuen Skier und Schuhe gehabt, aber: "Ich bin sehr glücklich mit meinem Fortschritt. Alles ging super gut."
Mit Marcel Hirscher trainiert er trotzdem nicht. Kleine Nationen wie Andorra trainieren im Regelfall allein. Aber nicht immer, wie er erklärt: "Wir versuchen, bei verschiedenen Athleten mitzumachen. Es ist gut, nicht isoliert zu sein – mit anderen Nationen zu trainieren, ein paar Referenzen und Trainingspartner zu haben."
In Andorra leistet Verdu Pionierarbeit. Er teilt sein Wissen und seine Erfahrungen regelmäßig in Jugendcamps; ihm ist es persönlich sehr wichtig, seine Erlebnisse den jungen Sportlern weiterzugeben: "Es ist etwas, das ich geliebt hätte, als ich in ihrem Alter war. Sie geben mir so viel Energie."