Sport

Freund vs Prevc im K.o.-Duell, Hayböck mit Reserven

Heute Redaktion
Teilen

Peter Prevc entschied am Donnerstag die Qualifikation für den zweiten Bewerb der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen für sich. Beim Neujahrsspringen (14 Uhr im Live-Ticker) trifft der Weltcup-Leader im K.o-Duell auf den Toureeführenden Severin Freund. Michael Hayböck zeigte noch nicht sein volles Potential.

Der als Zweiter bestplatzierte Österreicher in der Tournee-Gesamtwertung beendete die Qualifikation an neunter Stelle. "Es war ganz Ok", meinte Hayböck. "Ich habe noch ein paar Reserven nach oben. Vor allem im Anlauf habe ich ein paar Problemchen, das hat heute noch nicht so funktioniert. Morgen wird's schon passen." Der Oberösterreicher trifft im ersten Durchgang in seinem Duell auf den erst 19-jährigen Deutschen David Siegel, der sich erstmals für ein Weltcup-Springen qualifiziert hat.

Bester ÖSV-Adler der Qualifikation war Titelverteidiger Stefan Kraft als Zweiter. Er bekommt es in seinem K.o.-Duell mit dem Bulgaren Vladimir Zografski zu tun. Manuel Fettner gelang mit Rang elf ein starkes Ergebnis nach seinem eher enttäuschenden . Dürftig waren die Auftritte von Manuel Poppinger (32.) und Gregor Schlierenzauer (35.).

Prevc gelang mit 139 Metern die absolute Höchstweite der Qualifikation. Kraft kam am zweitweitesten, landete aber bereits 3,50 Meter früher als der Slowene. Freund verzichtete auf die Qualifikation. Da er aber fix qualifiziert ist, reiht er sich am Ende des Klassements ein und trifft deshalb im K.o.-Duell auf den Deutschen. "Das ist mir egal, es macht für mich keinen Unterschied", meinte Prevc über den Schachzug des Tourneeleaders.

Die K.o.-Duelle mit ÖSV-Beteiligung:

Manuel Poppinger - Kento Sakuyama (JPN)

Gregor Schlierenzauer - Stphan Leyhe (GER)

Manuel Fettner - Dawid Kubacki (POL)

Michael Hayböck - David Siegel (GER)

Stefan Kraft - Vladimir Zografski (BUL)

;